Suche
Close this search box.

Israel im Terrorismus-Index auf Platz 40

Laut einer neuen Studie gab es im vergangenen Jahr in Israel deutlich weniger Terrorismus als etwa in den USA. Auch Deutschland kam nur geringfügig besser weg.
Ausgebrannter Bus nach einem Terror-Anschlag auf Israelis (Archivbild)

SYDNEY (inn) – Im diesjährigen Globalen Terrorismus-Index belegt Israel den 40. Rang. Damit herrschte im jüdischen Staat im vergangenen Jahr weniger Terrorismus als im Vereinigten Königreich (Platz 28) oder den USA (Platz 22). Auch Deutschland liegt auf Platz 44 nur knapp dahinter. „Palästina“ kommt an 32. Stelle. Anzahl und Stärke von Anschlägen seien weltweit bereits zum vierten Mal in Folge zurückgegangen, heißt es in dem Bericht.

Insgesamt hat es 15.952 Terror-Tote gegeben – 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Begründet wird dies mit dem weitgehenden Sieg über die Terror-Organisation Islamischer Staat und weniger Opfern durch die Al-Schabaab-Miliz in Somalia. Allerdings ist die Zahl der betroffenen Länder unverändert hoch. 71 Staaten haben mindestens ein Todesopfer zu beklagen.

Zum ersten Mal seit 2003 führt nicht der Irak das Ranking an, sondern Afghanistan. Dort ist die Zahl der Todesopfer um 59 Prozent auf 7.379 gestiegen. Der Irak liegt auf Platz zwei, auf den Rängen drei und vier folgen unverändert Nigeria und Syrien. Am wenigsten Terrorismus erfuhren Länder wie Weißrussland, Nordkorea oder Turkmenistan, die allesamt den Wert null aufweisen.

Was gemessen wird

Der Terror-Index wird vom Institut für Wirtschaft und Frieden in Sydney herausgegeben. Gemessen werden für den Index die Häufigkeit der Vorfälle, die Anzahl der Toten und Verletzten sowie Sachschäden. Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Israel werden dadurch kaum erfasst, da viele Geschosse durch das Abwehrsystem „Eisenkuppel“ abgefangen werden. Mit dessen Hilfe kann Israel die Opferzahlen trotz massiver Angriffe klein halten.

Von: tk

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen