JERUSALEM (inn) – Israelische Araber haben am Donnerstag vor der Knesset wegen grassierender Gewalt und Morden in der arabischen Bevölkerung demonstriert. Die Protestierer machten laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ vorher einen Autokorso von Wadi Ara zum Knesset-Gebäude in Jerusalem. Auf ihren Schildern stand unter anderem: „Tod den Arabern ist nicht ein Slogan, sondern Fakt“ und „Beschwerden bringen dich um“.
„Wir stehen in keiner Verbindung mit einer Organisation. Wir haben uns entschieden, mit dem Kampf gegen das Morden und die Verbrechen in der arabischen Gesellschaft einzustehen“, sagte der Demonstrant Aschraf gegenüber Journalisten. „Wir haben es satt, mit den Morden leben zu müssen, ohne dass sich jemand um dieses Phänomen kümmert, das unsere Familien zerstört.“ Die Demonstranten wollen mit dem Protest vor allem die Aufmerksamkeit der Polizei auf die Problematik lenken.
„Die Situation erfordert konkrete Aktionen, um diejenigen unter Druck zu setzen, die dafür verantwortlich sind“, sagte der Demonstrant Madschdi Watd mit Bezug auf das organisierte Verbrechen. Vor wenigen Tagen gab es erst wieder einen Vorfall in der Stadt Umm el-Fahm. Ein Mädchen wurde bei Schüssen auf ein Haus von Schrapnellsplittern beim Fastenbrechen im Ramadan verletzt.
Von: mm