ATHEN (inn) – Seit Montag nimmt die israelische Luftwaffe an einer internationalen Übung in Griechenland teil. Mit dabei sind befreundete Länder wie die USA oder Italien. Aber auch die Vereinigten Arabischen Emirate sind vertreten, berichtet die Tageszeitung „Ha’aretz“ unter Berufung auf die griechische Luftwaffe. Der Golfstaat pflegt keine diplomatischen Beziehungen mit Israel. Inoffiziell gibt es allerdings Kontakte.
Auf dem Trainingsgelände wehen die Flaggen der beteiligten Länder mit dem Motto: „Handelt wachsam“. Das Training trägt den Namen „Inohios 2017“, also „Übung 2017“. Nach Angaben der amerikanischen Armee stärkt das gemeinsame Training „die Beziehungen zwischen den teilnehmenden Ländern. Es wahrt gemeinsame Bereitschaft und Interoperabilität“. Die Übungseinheiten in Griechenland enden am 6. April.
Im vergangenen Jahr hatte sich Israel an der Übung „Red Flag“ (Rote Flagge) in den USA beteiligt. Dort waren auch Piloten aus Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Spanien anwesend.
Für den November ist eine großangelegte Übung in Israel geplant. Daran sollen unter anderen Indien, die USA, Polen und Italien teilnehmen.
Von: eh