MANAMA (inn) – Der israelische Nationale Sicherheitsberater Meir Ben-Schabbat und der bahrainische Außenminister Abdullatif Bin Raschid al-Sajani haben am Sonntag die Vereinbarung zur Aufnahme von diplomatischen Beziehungen unterzeichnet. Für die Zeremonie war eine israelische Delegation in die bahrainische Hauptstadt Manama gekommen. Anwesend war auch eine US-amerikanische Delegation.
Insgesamt unterschrieben die Vertreter aus Israel und Bahrain acht bilaterale Vereinbarungen. Darunter ist auch ein gemeinsames Kommuniqué. Dieses soll „die Aufnahme von diplomatischen, friedlichen und freundlichen Beziehungen“ sicherstellen. Die anderen Vereinbarungen beinhalten Themen wie zivile Luftfahrt, Landwirtschaft oder Technologie.
Er erhoffe sich „fruchtbare Kooperation in jedem Bereich“, erklärte Außenminister Al-Sajani. Ben-Schabbat erläuterte, „wir haben als Freunde begonnen und schließen nun als Familienmitglieder der Abrahams-Familie“.
Angesprochen wurde auch die Frage der Palästinenser. Im Vertrag selbst steht laut der Onlinezeitung „Times of Israel“, die Länder „versuchen eine gerechte, umfassende und dauerhafte Lösung“ zu finden. Al-Sajani sprach sich außerdem für direkte Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern aus und warb gleichzeitig für eine Zwei-Staaten-Lösung. Auch dem bahrainischen König Hamad Bin Isa al-Chalifa seien die Stärkung von Koexistenz und das gegenseitige Verständnis für andere Kulturen und Religionen wichtig, ergänzte er.
Weitere Abkommen geplant
Die Delegationen aus Israel und den USA waren am Morgen mit einem Flugzeug der israelischen Airline El Al in Manama gelandet. Dabei handelte es sich um den ersten Direktflug von Israel in das Königreich.
Auf dem Hinflug hatte der US-amerikanische Finanzminister Steven Mnuchin gegenüber Journalisten erklärt, das Weiße Haus und das israelische Außenministerium arbeiteten an weiteren Normalisierungsvereinbarungen. Das Abkommen mit Bahrain ist erst das vierte Abkommen eines arabischen Staates mit Israel – nach den Vereinbarungen mit Ägypten, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Von: val