RAMALLAH (inn) – Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmud Abbas ist den US-amerikanischen Botschafter David Friedman am Montag scharf angegangen. In einer Rede vor Mitgliedern der palästinensischen Führung am Montag in Ramallah bezeichnete er ihn als „Sohn eines Hundes“ und „Siedler“.
Friedman hatte zuvor die Autonomiebehörde kritisiert, weil sie die tödlichen Anschläge auf Israelis am Wochenende nicht verurteilt hatte. „Welch eine Brutalität, und keine Verurteilung der PA!“, schrieb er am Montag auf Twitter.
Tragedy in Israel. 2 young soldiers, Netanel Kahalani and Ziv Daos, murdered in the North, and father of 4, Adiel Kolman, murdered in Jerusalem, by Palestinian terrorists. Such brutality and no condemnation from the PA! I pray for the families and the wounded – so much sadness.
— David M. Friedman (@USAmbIsrael) 19. März 2018
Der US-Sondergesandte für internationale Verhandlungen, Jason Greenblatt, nannte die Bemerkung Abbas‘ „völlig unangemessen“: „Für Präsident Abbas ist die Zeit gekommen, zwischen hasserfüllter Rhetorik und konkreten, praktischen Bemühungen zu wählen, die die Lebensqualität seines Volkes verbessern und es zu Frieden und Wohlstand führen.“
The time has come for President Abbas to choose between hateful rhetoric and concrete and practical efforts to improve the quality of life of his people and lead them to peace and prosperity. … 1/3
— Jason D. Greenblatt (@jdgreenblatt45) 19. März 2018
US-Friedensplan vor dem Abschluss
Greenblatt betonte weiter, die US-Regierung setze sich für das palästinensische Volk ein. Dabei kam er auch auf den angekündigten Friedensplan zu sprechen. „Wir machen unseren Plan für den Frieden fertig und werden ihn voranbringen, wenn es die Umstände zulassen.“
Die Beziehungen zwischen den Palästinensern und der US-Regierung haben sich seit der Jerusalem-Entscheidung von US-Präsident Donald Trump verschlechtert. Seither sieht die palästinensische Führung die USA nicht mehr als neutralen Vermittler. Aus diesem Grund hatte Abbas zuletzt im UN-Sicherheitsrat eine internationale Konferenz zur Beilegung des israelisch-palästinensischen Konfliktes gefordert.
Von: df