Suche
Close this search box.

Neue Hamas-Führung gewählt

Die radikal-islamische Hamas hat am Montag Jahja Sanwar als neuen Leiter des Büros im Gazastreifen gewählt. Dieser gilt selbst innerhalb der Organisation als Extremist.
Die Hamas im Gazastreifen und im Westjordanland vertraut nun einem neuen Führer

GAZA (inn) – Die Hamas hat Jahja Sanwar als neuen Leiter des Büros vom Gazastreifen und von Hebron im Westjordanland gewählt. Er löst den bisherigen Amtsinhaber Ismael Hanije ab.

Sanwar soll 1962 im Flüchtlingslager Chan Junis im südlichen Gazastreifen geboren worden sein. Im Jahr 1989 wurde er in Israel für den Mord an Palästinensern, die mit Israel zusammengearbeitet haben sollen, zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er gehört zu jenen Sicherheitshäftlingen, die im Oktober 2011 gegen den von der Hamas entführten Soldaten Gilad Schalit freigelassen wurden.

Einfluss des militanten Flügels

Die israelische Tageszeitung „Ha’aretz“ sieht in der Wahl Sanwars den steigenden Einfluss des militanten Flügels der Hamas im Gazastreifen. Immer wieder spreche sich Sanwar für den Austausch von weiteren Sicherheitshäftlingen in israelischen Gefängnissen aus.

Die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma’an“ zitiert den Politbeobachter Ibrahim al-Madhun: „Der frische Wind in der Hamas-Führungsebene wird für bessere Beziehungen mit Ägypten und mehr Klarheit und Flexibilität in vielen Bereichen sorgen.“ Auch die Beziehung zwischen der Hamas und Israel lägen nun auf Sanwars Schultern.

Der bisherige Amtsinhaber Hanije hat unterdessen größere Pläne. Er möchte mit den nächsten Wahlen die Führung der Gesamtbewegung übernehmen, die derzeit Chaled Masch’al innehat. Der Leiter des Hamas-Politbüros sitzt derzeit im Exil in Doha. Er hatte angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Von: mh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen