Juden feiern Purim

Von Israelnetz

Am Donnerstagabend beginnt das diesjährige Purimfest. Juden feiern den Sieg über Haman, den persischen Kanzler, der laut Überlieferung das jüdische Volk vernichten wollte. Dank des Mutes der jüdisch-persischen Königin Ester konnte Haman seine Pläne nicht umsetzen. Die Ereignisse werden im biblischen Buch Ester berichtet. Wichtige Elemente von Purim sind Ausgelassenheit, Verkleidungen und die Geschichte aus der „Ester-Rolle“. In Städten, die in der persischen Zeit befestigt waren, ist das Fest einen Tag später. Das betrifft in Israel nur Jerusalem. Doch wegen des Schabbat feiern auch die Jerusalemer Purim am Freitag. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

10 Antworten

  1. Möge sich ganz Israel an Purim freuen und Gott danken!
    Und möge es immer wieder eine Esther geben, die den Mut aufbringt, sich für ihr Volk einzusetzen.
    Das Purimfest soll Israel zur Wachsamkeit ermahnen aber auch ermutigen, dass Gott nötige Hilfe zur rechten Zeit schickt und dass der Feind geschlagen werden kann.
    Die Feinde Israels sollen vor dem Jubel erzittern und erkennen, dass sie gegen den Ewigen keine Chance haben!
    Am Israel chai! 🇮🇱

    17
  2. „Und so sollen diese Tage im Gedächtnis bleiben und gefeiert werden von Geschlecht zu Geschlecht, in allen Sippen, in allen Provinzen und Städten; so daß diese Purimtage nie verschwinden sollen unter den Juden und ihr Andenken bei ihren Nachkommen nicht aufhören soll.“
    Esther 9,28
    Esther, eine mutige und wunderschöne Frau, von Gott geführt, verhindert einen Genozid an den Juden. Gott hat viele wundersame Wege um sein Volk zu retten.
    Mit Recht sollen die Juden tanzen, singen und feiern. Ich wünsche ein schönes Purimfest.

    15
  3. Wir feiern nicht, solange sich noch Geiseln in Gaza befinden. Wir lesen nur die Ester Geschichte und den Sieg über Haman. Shalom.
    Shalom Israel.

    12
    1. @Liebe Am Israel chai
      Das kann ich gut verstehen. Ich habe in den letzten Tagen auch das Buch Esther gelesen, aber mir wäre auch nicht nach tanzen. Aber das Erinnern geht auch in leisen Tönen. Sei umarmt und gesegnet. Shalom!

      9
    2. Wir waren heute bei orthodoxen Juden eingeladen, mit ihnen Purim zu feiern. Viel Erklärungen zu dem Fest, vollständige Lesung der Megillat Esther, Schwerpunkt darauf, daß der unerwähnte G’tt verborgen dafür gesorgt hat, daß der Genozid an Israel nicht stattfinden konnte. Miteinander essen und austauschen, an der Seite Israels stehen. –
      Die Beschlußfassung, nicht zu feiern, bis alle Geiseln frei sind🎗️, verstehe ich dennoch.

      0
  4. Shalom,-AmIsraelchai@-Es geht mir gleich.Werde auch nicht feiern wegen den Geiseln.Es gibt keine Freude im Herzen bevor alle Geiseln frei sind.Wir müssen mit IHNEN leiden. Jerusalem

    8
  5. Am Israel Chai

    Schalom

    Bitte Ewiger höre unser Gebet
    Du kannst bewirken,das die Geiseln alle frei kommen.
    Bitte höre unser Gebet .

    0
  6. Purim sameach veShalom uBracha, am Israel jekar meod!

    Ein frohes Purim und Frieden wie Segen, sehr geliebtes Israel!

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen