DUBAI (inn) – Das neue Verhältnis zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten wirkt sich auch auf den Sport aus: Der israelische Fußballer Dia Saba nutzt die neuen Möglichkeiten und wechselt zu Al-Nasr SC. Das gab der Klub aus Dubai am Sonntag bekannt. Saba wird damit der erste israelische Fußballer in einer arabischen Profiliga.
Der 27-Jährige postete am Dienstag auf Instagram ein Foto, auf dem er mit dem Trikot seines neuen Arbeitgebers zu sehen ist. Dazu schrieb er: „Wir wurden wie echte Könige empfangen. Es ist alles so beeindruckend und schwer zu beschreiben.“
Karriereausflug nach China
Saba stammt aus einer muslimisch-arabischen Familie. Er kam 1992 in der nordisraelischen Stadt Madschd al-Krum zur Welt. Von 2009 bis 2018 spielte er bei diversen israelischen Vereinen, zuletzt vier Jahre bei HaPoel Be’er Scheva. 2018 trat der Mittelfeldspieler erstmals für die israelische Nationalmannschaft an. Im selben Jahr wechselte er zu Guangzhou R&F. Der chinesische Verein erhält für den Israeli nun eine Ablösesumme von 4 Millionen US-Dollar.
Der Fußballklub Al-Nasr SC wurde 1945 gegründet, also noch vor der Gründung der Emirate im Jahr 1971. Seit der ersten Austragung 1973 konnte er dreimal die Meisterschaft gewinnen, zuletzt 1986. Der jüngste Erfolg ist der Pokalsieg aus dem Jahr 2015, der insgesamt vierte. Die vergangene Saison beendete Al-Nasr SC auf Platz 8 von 13.
Von: df