Im kommenden Jahr feiert der Staat Israel sein 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat Gerth Medien eine Auswahl passender Lieder mit Solisten und Chören veröffentlicht. Sie stammen aus vergriffenen Produktionen von Jochen Rieger: „Freue dich, Israel“, „Hine ma tov“ und „Shalom al Israel“.
Die hebräischen Texte singen israelische Interpreten. Zusätzlich gibt es deutsche Textübertragungen. Die abwechslungsreiche Instrumentierung spiegelt die Vielfalt der israelischen Bevölkerung wider, auch die Stimmungen sind unterschiedlich. Einige Lieder haben ein orientalisches Flair. Klassiker wie „Hava Nagila“ oder „Jerusalem von Gold“ finden sich ebenso auf der CD wie unbekanntere Stücke. Dazu gehört auch das Lied „Jerushalom“, dessen deutscher Titel lautet: „Eine Glocke klingt“.
Oft steht das Lob Gottes im Mittelpunkt – wie im wunderschönen Stück „Adon Olam“ (Herr der Welt), das dem jüdischen Morgengebet entnommen ist. In mehreren Liedern wird die Stadt Jerusalem besungen – in „Hakotel“ etwa geht es um die Klagemauer. Die rein instrumentalen „Mediterranean reflections“ lockern die CD auf.
Die Verbundenheit mit dem jüdischen Staat bekundet die israelische Nationalhymne „Hatikva“ (Die Hoffnung). Das abschließende Stück verdeutlicht den unterstützenswerten Wunsch, der dieser Aufnahme zugrunde liegt: „Der Herr segne sein Volk Israel.“
„Happy Birthday Israel“, Gerth Medien, Jewelcase, 10,00 Euro, EAN/ISBN 4029856395890
Von: eh