Am Mittwochabend hat Israel begonnen, den 68. Unabhängigkeitstag des Landes zu feiern. Der Übergang vom Gedenktag der Gefallenen und Terror-Opfer zur Zelebrierung der jüdischen Staatsgründung im Jahr 1948 ist dabei fließend. Während Zehntausende Israelis am Donnerstag in den Nationalparks grillten und an die Strände pilgerten, zeigten Piloten der Luftwaffe ihre Flugkünste.
Zahlreiche UN-Botschafter gratulierten Israel in einem gemeinsamen Video zum Unabhängigkeitstag. „Wir wünschen euch das glücklichste, erfolgreichste und friedlichste neue Jahr“, grüßte die amerikanische Botschafterin Samantha Powers. Der britische Botschafter Matthew Rycroft wünschte dem Staat Israel und seinen Menschen nur das Beste zum 68. Jahrestag.
„Ich wünsche euch Frieden“, sagte die australische Botschafterin Gillian Bird. Es folgten Grüße von Botschaftern aus der ganzen Welt wie zum Beispiel aus Tuvalu, Österreich oder Südkorea. Der deutsche Botschafter Harald Braun sagte: „Schalom und herzlichen Glückwunsch.“ Am Ende des Videos grüßten alle Botschafter in einer Montage auf Hebräisch „Jom HaAtzma‘ut Sameach” – einen fröhlichen Unabhängigkeitstag.