Suche
Close this search box.

Juden feiern Simchat Torah an Anschlagsort

JERUSALEM (inn) – Feiern zum Trotz: Zum Fest der Freude über die Torah haben einige Juden den Anschlagsort in Jerusalem aufgesucht. Sie wollten sich das Fest nicht vom Terror verderben lassen.
Feiern in Widrigkeit: Juden wollen sich die Festtagsstimmung nicht verderben lassen (Symbolbild)
Es ist ein Freudenfest an einem Ort des Schreckens: Hunderte Juden haben am Sonntagabend den Ort der tödlichen Messerangriffe in Jerusalem aufgesucht, um dort mit Torah-Rollen bestückt zu tanzen. Am Samstagabend erstach ein Palästinenser dort die beiden Juden Nahmia Lavi und Aaron Bennett. Die Feiernden begannen ihren Marsch durch die Altstadt an der Kleinen Westmauer, der jüdischen Gebetsstätte im muslimischen Viertel. Der Zug endete 100 Meter weiter nordöstlich in der Haggai-Straße, dem Ort der Morde. Dort sangen die Juden lauter als zuvor, und intensivierten die Feierlichkeiten. Das berichtet das Nachrichtenportal „Arutz Scheva“. Teilnehmer sagten, sie wollten sich die Festtagsstimmung nicht durch die Tragödie verderben lassen. Sie wollten es nicht den Terroristen überlassen, die Agenda für die jüdische Präsenz in Jerusalem zu bestimmen. Bildungsminister Naftali Bennet hatte sich den Feiernden angeschlossen.

Erholung in Naturparks

Die Feiertage und die damit verbundenen Brückentage in der vergangenen Woche nutzten viele Israelis für Naturerkundungen. 1,5 Millionen besuchten die Nationalparks und Naturreservate des Landes. Das hat die Israelische Parkbehörde am Montagabend bekanntgegeben. Zum Teil mussten sie wegen Überfüllung geschlossen werden. Zu den beliebtesten Auflugszielen gehörten unter anderen der Cäsarea-Park, der Eschkol-Park und der Jarkon-Afek-Nationalpark. Zusätzlich besuchten 200.000 Israelis während der Sukkot-Ferien die Strände am See Genezareth. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen