AMMAN (inn) – Der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, hat sich am Mittwoch in Amman einer Herz-Operation unterzogen. Abbas hatte auf seiner Rückreise von den USA einen Zwischenstopp in Jordanien eingelegt und über Brustschmerzen und Erschöpfung geklagt.
Bei der Behandlung habe es sich um eine Angioplastie gehandelt, teilte Abbas‘ Sohn Jasser mit. Dabei werden verstopfte Koronar-Arterien des Herzens mit einem kleinen Ballon geweitet.
Die Prozedur sei erfolgreich verlaufen, teilte Tadscheb Abdel Rahim, ein Vertrauter von Abbas, mit. Abbas wird voraussichtlich am Donnerstag zurück nach Ramallah reisen.
Der 69-Jährige hatte bisher keine Herzkrankheiten, doch habe er einen hohen Blutdruck, so Rahim. In den vergangenen Wochen hat der PA-Vorsitzende zwei längere Reisen unternommen. Dabei besuchte er mehrere Länder in der arabischen Welt, in Asien, sowie Russland und die USA.