JERUSALEM (inn) – Das israelische Außenministerium hat am Montag eine neue Webseite in indonesischer Sprache eröffnet. Dort sollen die Bewohner des bevölkerungsreichsten islamischen Staates über Israel informiert werden.
Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, gibt es auf der indonesischen Webseite aktuelle Nachrichten. Weitere Elemente sind Informationen über israelische Wirtschaft, Kultur und Religion.
„Auch wenn wir im Informationszeitalter leben, gibt es in der islamischen Welt einen Mangel an grundlegenden Informationen über Israel“, teilte der israelische Botschafter in Singapur, Ilan Ben Dov, mit. „Infolge von Gesprächen, die ich mit Indonesiern aus allen Gesellschaftsschichten geführt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es einen großen Durst nach Wissen über Israel und seine demokratische, pluralistische, dynamische und multikulturelle Gesellschaft gibt.“
Das Außenministerium hat bereits einen arabischen Internetauftritt. Indonesien hat, wie die meisten islamischen Länder, keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Die einzigen Ausnahmen sind hier Ägypten, Jordanien, Mauretanien und die Türkei.