Sharon Stone in Israel

TEL AVIV (inn) – Die Hollywood-Schauspielerin Sharon Stone besucht derzeit Israel. Anlässlich des Welt-Frauentages rief sie am Mittwoch dazu auf, dass Frauen ihre Gaben mehr in die von Männern dominierte Welt mit einbringen sollten.

„Ich habe immer davon geträumt, in diesem Land zu sein“, sagte Stone bei einer Pressekonferenz in Tel Aviv zu Beginn ihrer Reise. Sie war Gast des „Peres-Zentrums für Frieden“ und saß an der Seite des ehemaligen israelischen Premiers Schimon Peres.

Die Schauspielerin war am Dienstagabend zu ihrem fünftägigen Besuch in Israel gelandet. Es ist ihre erste Reise ins „Heilige Land“.

Das Peres-Zentrum hatte sie eingeladen, zum Weltfrauentag am „Frauen-Festival“ in Holon teilzunehmen, das unter dem Motto stand: „Frauen führen den Wechsel an“. Stone will auch an der ersten Wirtschaftskonferenz teilnehmen, die in Israel von einer Frau geführt wird, berichtet die „Jerusalem Post“.

„Die schönste Sache ist, dass Frauen Freiheit erlangt haben“, sagte Stone in ihrer Rede. „Aber was machen wir daraus? Stehen wir Frauen in dieser Freiheit? Wir haben nicht um die Freiheit gekämpft, um jetzt Männer zu werden, sondern sie mit unserem weiblichen Instinkt zu unterstützen.“ Die Schauspielerin, die durch ihre Rolle in dem Film „Basic Instinct“ bekannt wurde, fügte lachend hinzu: „Das ist derselbe Instinkt, der uns dazu befähigt, sechs Dinge gleichzeitig zu machen.“ Sie brachte die Gäste auch zum Lachen, als sie sagte, sie wäre bereit „jeden zu küssen, wenn dies dem Frieden im Nahen Osten beitrage.“

Sie bezeichnete sich selbst nicht als Feministin. „Ich bin eher eine Humanistin.“ Sie wünsche sich, dass Männer und Frauen eher in einer Partnerschaft zusammenarbeiten „und dass nicht der eine den anderen dominiert“. „Es ist Zeit, dass Frauen in die Verhandlungen mit einbezogen werden, denn sie sprechen eine andere Sprache.“

Auf ihrer Reise durch Israel will sie verschiedene Projekte für Kinder und von Friedensorganisationen besuchen. Sie will auch an einem Fußballspiel zwischen Israelis und Palästinensern in Jaffa teilnehmen und palästinensische Kinder im Krankenhaus besuchen.

An ihrem Geburtstag, den sie am 10. März – also während ihres Israel-Aufenthaltes – feiern wird, lädt sie zu einer Spenden-Gala ein. Der Erlös dieser Gala soll dem Peres-Friedenszentrum zugute kommen. Stone wird an diesem Tag 48. „An meinem Geburtstag würde ich gerne diesen Dienst erweisen, Kindern auf nicht-politische Weise etwas geben. Die Zukunft unserer Kinder hängt vom Jetzt ab.“

Zu ihrem neuen Film „Basic Instinct 2“ befragt, der am 31. März in die Kinos kommt, sagte sie: „Ich bin wie üblich nackt – das ist es, was die Leute wirklich interessiert. Also, bitte die nächste Frage.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen