Suche
Close this search box.

Entführte wieder frei

GAZA (inn) – Die beiden ausländischen Lehrer, die im Gazastreifen entführt wurden, sind wieder frei. Die Verantwortung für die Entführung übernahm eine Gruppierung mit dem Namen „Wadi-al-Haddad-Brigaden“.

Nach eigenen Angaben ist die Organisation mit der marxistischen „Volksfront für die Befreiung Palästinas“ (PFLP) verbunden. Nach der Entführung forderte sie die Autonomiebehörde auf, den inhaftierten PFLP-Führer Ahmed Sa´adat und weitere Häftlinge zu entlassen. Der Terrorführer befindet sich in einem Gefängnis in der Autonomiestadt Jericho.

Bewaffnete Palästinenser hatten den niederländischen Leiter der Amerikanischen Schule in Gaza und seinen australischen Stellvertreter am Mittwochmorgen verschleppt. Am Nachmittag wurden die beiden wieder freigelassen.

Unterdessen wies die PFLP jegliche Verbindung zu dem Vorfall zurück. Ein Sprecher betonte, sie habe keinen bewaffneten Flügel namens „Wadi-al-Haddad-Brigaden“. Gegenüber der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma´an“ verurteilte der PFLP-Vertreter die Entführung. Dieser Vorfall sei ein Versuch, den demokratischen Prozess in Palästina zu unterminieren.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen