Suche
Close this search box.

Unterstützung für Israel aus der Südsee

JERUSALEM (inn) – Der Präsident der Marshall Inseln hat die Unterstützung des Pazifikstaates für Israel bekräftigt. Am Montag traf er in Jerusalem mit Staatspräsident Mosche Katzav zusammen.

„Wir stehen stolz als einer der wenigen, äußerst bereitwilligen und beständigen Unterstützer Ihres Landes da – selbst bei den kontroversesten Angelegenheiten“, sagte Präsident Kassai Hesa Note bei einem Staatsempfang. „Wir sind stolz, den Staat Israel zu unterstützen, der eine Vorhut der Demokratie in dieser Region ist – trotz der ständigen Terrorakte, die Ihre große Nation und Ihr Volk über die Jahre bedrängt haben.“ Er freue sich, in Israel sein zu können und persönlich dessen „politischen Willen und Mut“ kennen zu lernen, „das Nötige zu tun, um Frieden in der Region zu erlangen“.

Note sicherte Katzav und dem ganzen israelischen Volk auch für die Zukunft seine Unterstützung zu, berichtet die „Jerusalem Post“. Dass Israel sich erstmals für eine nicht-ständige Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat ab 2018 beworben habe, bereite ihm Freude.

Die Marshall Inseln waren 1986 nach fast 40-jähriger US-Verwaltung unabhängig geworden. Seit 17 Jahren hat der Pazifikstaat diplomatische Beziehungen zu Israel und unterstützt den jüdischen Staat bei UN-Abstimmungen. Von den Israelis erhalten die Bewohner landwirtschaftliche und medizinische Hilfe. Die Marshall Inseln sind 181,3 Quadratkilometer groß und haben weniger als 60.000 Einwohner. Im Pazifik gibt es einen weiteren Kleinstaat, der stets zu Israel hält: Mikronesien.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen