Suche
Close this search box.

Olmert trifft Abbas

BARCELONA (inn) – Israels stellvertretender Premier Ehud Olmert hat die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) aufgefordert, die radikal-islamische Hamas zu entwaffnen. Am Sonntag traf er den PA-Vorsitzenden Mahmud Abbas bei einem Gipfel der EU- und der Mittelmeerstaaten in Barcelona.

Eine Entwaffnung der Terrorgruppe sei vor allem im palästinensischen Interesse, sagte Olmert laut einem Regierungsvertreter. Er wünschte Abbas Erfolg für die Parlamentswahlen im Januar. Dabei wies er darauf hin, dass Israel in einer Teilnahme der Hamas eine Gefahr sehe.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, gab Abbas zudem eine gemeinsame Pressekonferenz mit Tony Blair, dem derzeitigen EU-Ratsvorsitzenden. Daran nahmen weitere Vertreter aus Staaten der Europäischen Union teil. Der Staatenbund wollte damit seinen Willen demonstrieren, Beziehungen zur palästinensischen Führung zu entwickeln und eine Rolle im Nahostfriedensprozess zu übernehmen.

Bei dem Gipfel wird das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen EU und außereuropäischen Mittelmeerstaaten begangen. Aus Israel war ursprünglich Premierminister Ariel Scharon eingeladen. Dieser sagte jedoch wegen der jüngsten politischen Entwicklungen im Land ab – trotz einer persönlichen Einladung vom spanischen König Juan Carlos. Scharon wollte Außenminister Silvan Schalom schicken, doch auch er sah keine Zeit für eine Teilnahme an dem Gipfeltreffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen