Suche
Close this search box.

Flugzeug landet fast auf Autobahn

TEL AVIV (inn) – Israelische Fluglotsen haben einen großen Unfall auf der Autobahn zwischen Tel Aviv und Jerusalem verhindert. Ein serbischer Pilot, der von der Sonne geblendet wurde, hatte die Straße für die Landebahn gehalten.

Das Flugzeug der Gesellschaft JAT war in Belgrad gestartet und erreichte Israel am Mittwochabend. Vom Kontrollturm des Ben-Gurion-Flughafens wurde der Pilot angewiesen, auf der Bahn 30 zu landen. Er steuerte jedoch versehentlich die nahe gelegene Autobahn an, die wegen des Feierabendverkehrs stark befahren war.

Als sich das Flugzeug nur noch wenige Hundert Meter über der Straße befand, bemerkte ein Fluglotse den Irrtum und forderte den Piloten auf, den Landevorgang zu unterbrechen. Dieser reagierte sofort und kam schließlich sicher auf der vorgesehenen Landebahn auf.

Wie die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ berichtet, erfuhren die 150 Passagiere erst am nächsten Morgen von dem Drama, an dem sie beteiligt gewesen waren. „Es war sehr beängstigend“, sagte ein Vertreter der Flughafenbehörde. „Der Pilot ging in Richtung der Schnellstraße herunter, auf der Tausende Fahrzeuge unterwegs waren.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen