Suche
Close this search box.

Dahlan: „Scharon und Hamas haben gleiches Ziel“

RAMALLAH (inn) – Die radikal-islamische Hamas plant einen Militärschlag gegen die Palästinensische Autonomiebehörde (PA). Diese Ansicht äußerte der palästinensische Minister für Zivile Angelegenheiten, Mohammed Dahlan, im Gespräch mit der Tageszeitung „Ha´aretz“.

„Wenn jemand versucht, eine Polizeistation mit einer Panzerfaust zu überwältigen, ist das ein versuchter Militärschlag“, sagte Dahlan.

Er fügte hinzu, dass Israels Premierminister Ariel Scharon und die Hamas dasselbe Ziel hätten, nämlich die Zerstörung der PA: „Für Scharon ist die Hamas der einfachste Feind. Mit Abu Masen (PA-Chef Mahmud Abbas) ist es schwieriger für ihn. Deshalb schwächt er die PA. Er sagt, Abu Masen sei schwach? Es ist seine Aufgabe, ihn zu stärken. Er muss etwas Ernsthaftes zu tun, um das Friedenslager in der palästinensischen Gesellschaft zu stärken. Ist die Sicherheitslage heute besser als vor vier Monaten? Und was habt Ihr getan? Nichts.“

Der palästinensische Minister beschuldigte Scharon und seinen Berater, Dov Weissglass, den Friedensprozess durch den Gaza-Rückzug zerstören zu wollen. Was der Premier in vier Jahren nicht geschafft habe, verlange er von Abbas in sechs Monaten. „Wenn man fragt, ob die PA den ganzen Terror stoppen kann, ist die offensichtliche Antwort: Nein. Jeder, der etwas anderes sagt, lügt.“

In Gaza sei die Hamas derzeit stärker als die Autonomiebehörde, fügte Dahlan hinzu. „Ich bin überrascht, dass die PA noch nicht zusammengebrochen ist.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen