BARCELONA (inn) – Ein neuer Leitfaden für spanische Lehrer setzt die Konzentrationslager der Nazi-Zeit mit der Sperranlage um das Westjordanland gleich. Das Lehrmaterial ist in der vorigen Woche in Barcelona erschienen.
In einem Kapitel geht es um die spanischen Republikaner in Konzentrationslagern. Dort heißt es: „Die Realität der Konzentrationslager kann man mit zwei Dingen in der Geschichte vergleichen: eines ist die Mauer der Schande, die Israel in Palästina baut, und das zweite das Gefangenenlager Guantanamo.“ Die Judenvernichtung wird nur am Rande gestreift. Das berichtet die Tageszeitung „Jediot Aharonot“.
Israels Botschafter in Spanien, Victor Harel, hat als Reaktion einen Brief an den Bürgermeister von Barcelona, Joan Clos, geschrieben. Darin fordert er, dass das Buch sofort zurückgezogen und der entsprechende Abschnitt korrigiert wird. „Es handelt sich um Formulierungen, die an Antisemitismus grenzen, und um eine völlige Verzerrung des Begriffes ‚Leitfaden für Lehrer'“, sagte der Botschafter.