RAMALLAH (inn) – Der brasilianische Fußball-Star Ronaldo wird in der kommenden Woche Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete besuchen. Er nimmt an mehreren Sport-Projekten für Jugendliche teil – darunter an einem Fußball-Match, bei dem palästinensische und israelische Jugendliche miteinander spielen.
Der 28-jährige Spieler des Clubs Real Madrid, der mit vollem Namen Luiz Nazario de Lima Ronaldo heißt, wird voraussichtlich am 16. Mai in Israel landen. Als Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) wird er in Ramallah im Westjordanland ein Zentrum für benachteiligte Jugendliche einweihen. Zudem wird er Sport-Projekte des „Peres-Zentrums für Frieden“ begleiten. Das Zentrum wurde 1996 von dem amtierenden Vizepremierminister und Friedensnobelpreisträger Schimon Peres ins Leben gerufen und bringt junge Israelis und Palästinenser durch Sport zusammen.
Bei den Wettkämpfen werden 800 Israelis und Palästinenser in gemischten Teams Fußball spielen. Bei der Siegerehrung soll Ronaldo zusammen mit Peres die Medaillen vergeben.
„Ich bin sehr gespannt auf diese sehr wichtigen Projekte“, sagte Ronaldo laut einem Bericht des UNDP. „Es war immer ein Traum von mir, diese Region zu besuchen und so viel beizutragen, wie ich kann – mit einer Botschaft des Friedens und der Hoffnung.“
Der palästinensische Premier Ahmed Qrea sagte: „Das palästinensische Volk ist sehr dankbar für diesen Ausdruck der Solidarität „. Er fügte hinzu: „In diesen schweren Zeiten erzielt Ronaldo ein wichtiges Tor gegen die Armut.“
Bereits im März nahm der Trainer des britischen Fußballclubs Chelsea, Jose Mourinho, an einem ähnlichen Projekt des Peres-Zentrums teil.