Suche
Close this search box.

Botschaft lädt zum Israel-Tag ein

HALLE / DRESDEN / ERFURT (inn) – Zum 40-jährigen Bestehen deutsch-israelischer Beziehungen lädt die Botschaft des Staates Israel von Montag bis Mittwoch kommender Woche zu unterhaltsamen und informativen Veranstaltungen ein. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird es unter dem Titel „Israel im Herzen Deutschlands“ Vorträge, Diskussionen und eine Infostunde mit Fernsehkoch Alfred Biolek geben.

Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist ein Arbeitskreis mit Botschafter Shimon Stein. Darin treten Landtagsabgeordnete, Journalisten, Lehrer und Schülern miteinander in einen Dialog.

Im Anschluss diskutieren israelische und deutsche Journalisten über die Medienbilder des jeweils anderen Landes. Mit dabei sind Eldad Beck, Deutschland- Korrespondent der israelischen Tageszeitung „Jediot Aharonot“ und Sylke Tempel von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

In einem weiteren Programmpunkt werden unter dem Titel „Hightech aus Israel – und Deutschland ist dabei“ die deutsch-israelischen Wirtschaftsbeziehungen thematisiert.

Am Nachmittag wird Fernsehkoch und Talkmaster Alfred Biolek gemeinsam mit dem leitenden Ausbilder der Chefköche an der staatlichen israelischen Hotelfachschule in die israelische Küche einführen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Konzert des Polizeiorchesters des Staates Israel und der Landespolizeiorchester der jeweiligen Bundesländer.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen, die von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen unterstützt werden, ist frei. Der Israel-Tag findet statt am 11. April in Halle, am 12. April in Dresden und am 13. April in Erfurt. Eine Programmübersicht erhält man auf der Homepage der israelischen Botschaft: www.israel.de.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen