Suche
Close this search box.

Israel verurteilt

NEW YORK (inn) – Der UN-Sicherheitsrat hat am Mittwochabend die israelischen Militäraktionen im südlichen Gazastreifen verurteilt. Die einzige Enthaltung kam von den USA.

Nach Ansicht von Diplomaten in New York stellt die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten kein Veto eingelegt haben, den Beginn einer neuen Zusammenarbeit mit der Palästinensischen Autonomiebehörde dar.

Die Resolution, die 14 Ratsmitglieder annahmen, drückt große Besorgnis über „die jüngste Zerstörung von Häusern durch Israel, die Besatzungsmacht, im Flüchtlingslager Rafah“ aus. Israel wird zudem aufgefordert, „seine Verpflichtungen unter dem internationalen humanitären Gesetz zu respektieren“. Dem widerspreche die Zerstörung von Wohnhäusern.

Der Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen, James Cunningham, zeigte sich nach der Abstimmung besorgt darüber, dass am Mittwoch während einer Demonstration in Rafah unschuldige Menschen ums Leben gekommen waren. „Während wir glauben, dass Israel das Recht hat, sich und seine Bürger zu verteidigen, sehen wir nicht, dass seine Operationen in Gaza in den vergangenen Tagen den Zielen von Frieden und Sicherheit dienen“, sagte er.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen