GAZA (inn) – Nach dem erfolgreichen Gefangenenaustausch zwischen Israel und der schi´itischen Hisbolla droht jetzt die Hamas mit der Entführung israelischer Soldaten. Dies sei der einzige Weg um die in Israel inhaftierten Palästinenser zu befreien, sagte der geistige Führer der radikal-islamischen Organisation, Scheich Ahmed Jassin, am Freitag vor Journalisten in Gaza.
„Es gibt keine Lösung für die Frage der palästinensischen Gefangenen, außer Soldaten des Feindes zu entführen und sie gegen unsere auszutauschen“, so Jassin. Die israelischen Soldaten seien zur Zeit vorsichtig wie Vögel, die Angst haben gefangen zu werden. Der Hamas-Führer bestätigte zudem, dass seine Organisation bereits mehrmals versucht habe, Israelis zu entführen.
Israels Soldaten wurden bereits in den vergangenen Monaten angewiesen, nicht mehr zu trampen.
Erst am Donnerstagabend hatte das geistige Oberhaupt der Hisbolla (Partei Allahs) damit gedroht, weitere israelische Soldaten zu entführen.
1994 hatte die Hamas den Armeeangehörigen Nachschon Wachsman gekidnappt. Bei einem Befreiungsversuch im Westjordanland wurde er jedoch getötet.