JERUSALEM (inn) – Das israelische Außenministerium hat eine arabische Internetseite eingerichtet. Sie soll Menschen in den arabischen Ländern über Israel informieren.
„Der Außenminister hat diese Internetseite als zusätzliches Mittel eingerichtet, um Verbindungen mit der arabischen Welt zu knüpfen und unseren Dialog mit den verschiedenen Sektoren in den arabischen Ländern zu verstärken“, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.
„Im Außenministerium arbeiten wir an vielen Fronten, um Israels Aufnahme in der arabischen Welt zu vergrößern“, schreibt Israels Außenminister Silvan Schalom. „Wenn wir Informationen bereit stellen, wo sie fehlen, ist das der erste Schritt und ein unerlässliches Mittel, um Dialog und Verständnis zu fördern. Inhaltlich geht es um den Staat Israel, die israelische Gesellschaft, die Geschichte des jüdischen Volkes und Zionismus.“
Trotz des gegenwärtigen Informationszeitalters stellt Schalom in der arabischen Welt einen Mangel an grundlegendem Wissen über Israel fest: „Durch Gespräche mit arabischen Führern habe ich erfahren, dass ein großer Durst nach Kenntnissen über Israel und seine Gesellschaft besteht – sowohl demokratisch als auch komplex. In derselben Weise sind wir daran interessiert, Artikel von Repräsentanten in der arabischen Welt in die Website einzubeziehen, so dass wir die Ansichten unserer Nachbarn hören können.“
Der Minister ist „zuversichtlich, dass der Informationsaustausch, den diese Website anregt, dem israelischen Volk und den Völkern in arabischen Ländern nützen wird“.
Die Seite finden Sie hier.