Suche
Close this search box.

EU-Außenminister: Hamas ist Terror-Organisation

RIVA DEL GARDA (inn) – Die Europäische Union wird auch den „politischen“ Flügel der radikal-islamischen Hamas in ihre Liste von Terrorgruppen aufnehmen. Dies beschlossen die EU-Außenminister am Samstag bei einem Kongreß im italienischen Riva del Garda. Bisher stand nur der „militärische“ Arm der Hamas auf der europäischen Terrorliste.

Wie die Tageszeitung „Yediot Ahronot“ berichtet, wirkt sich die Entscheidung auch auf die Gelder der Terror-Organisation in Europa aus. „Infolge des Anschlags, der sich am 19. August (in Jerusalem) ereignet hat und bei dem so viele unschuldige Menschen ums Leben gekommen sind, haben wir uns darauf geeinigt, auch die Finanzen der Hamas einzufrieren“, erläuterte der britische Außenminister Jack Straw nach der Sitzung.

Sein israelischer Kollege Silvan Shalom zeigte sich erfreut über die EU-Entscheidung. „Daß die Hamas als Terror-Organisation gebrandmarkt und aus dem Bereich der Legitimität herausgenommen wurde und daß ihre Finanzierungskanäle gesperrt wurden, ist ein äußerst wichtiger Beitrag zum Krieg gegen den Terror, und das nicht nur in unserer Region“, so Shalom. Zuvor hatten mehrere israelische Botschafter in verschiedenen EU-Staaten und auch Shalom selbst mit europäischen Außenministern gesprochen und versucht, sie davon zu überzeugen, daß die Hamas auf die Terrorliste gesetzt werden müsse.

Hamas-Führer Abdel Aziz Rantisi kritisierte hingegen den Entschluß: „Es handelt sich um eine Entscheidung, die die Kreuzrittermentalität widerspiegelt und sich gut in die zionistische und amerikanische Auffassung einreiht.“ Er rief alle Moslems dazu auf, europäische Produkte zu boykottieren – ähnlich wie sie es bereits mit in den USA hergestellten Produkten getan hatten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen