Suche
Close this search box.

Syrischer Außenminister: „Israel sabotiert unsere Beziehungen zu den USA“

DAMASKUS (inn) – Als Folge israelischen Drucks sind die Vereinigten Staaten nicht an guten Beziehungen zu Syrien interessiert. Diese Auffassung vertrat der syrische Außenminister Faruk a-Shara vor Journalisten in Damaskus.

„Washington hat uns offiziell versprochen, sich nicht damit abzufinden, daß Israel auch nur einen Zoll des Golans annektiert“, sagte a-Shara. „Zudem wurde uns versichert, daß sich die israelische Armee auf die Grenzen vom 4. Juni 1967 zurückziehen werde.“ Dies sei allerdings bisher nicht geschehen, weil Israel die Amerikaner an der Erfüllung ihres Versprechens gehindert habe.

Wie der aktuelle Dienst der Zeitung „Yediot Ahronot“ unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AP berichtet, beschuldigt Syrien die Israelis, die syrischen Beziehungen zu den USA „systematisch zu zerstören“. Vor dem Irak-Krieg hatten viele Staaten in der arabischen Welt behauptet, „die jüdische und zionistische Lobby“ in Washington sei für den Entschluß zum militärischen Vorgehen gegen den Golfstaat verantwortlich.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen