Israel hat zweithöchste Hautkrebsrate

JERUSALEM (inn) – In Israel erkranken jährlich etwa 900 Menschen an einem malignen Melanom – dem gefährlichsten Typ von Hautkrebs. Damit ist die Erkrankungsrate nach Australien die zweithöchste in der Welt. Zusätzlich erkranken pro Jahr etwa 10.000 Personen an anderen Hautkrebsarten.

Wie der „Israelische Krebsverband“ (ICA) am Montag bekanntgab, erkranken jährlich von 100.000 jüdischen Männern etwa 17,06 Personen an einem bösartigen Tumor – unter 100.000 jüdischen Frauen waren es 14,82. Die Raten bei den israelischen Arabern waren deutlich geringer: Hier erkranken jährlich von je 100.000 Personen 2,74 Männer und 3,72 Frauen. Die Zahlen basieren auf Untersuchungen in den Jahren 1998 bis 2000.

Gesundheitsexperten führen die hohe Krebsrate in Israel auf die große Zahl von Menschen aus Nordamerika und Europa zurück, die in Israel leben und deren helle Haut besonders empfindlich für die Sonne ist. Zudem seien viele Menschen leichtsinnig und würden sich nicht ausreichend vor den Sonnenstrahlen schützen.

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ meldet, seien jedoch auch Modetrends, bei denen viel Haut gezeigt wird, für die Erkrankung des größten menschlichen Organs verantwortlich. Dies erkläre auch die geringe Zahl der Hautkrebspatienten unter den arabischen Einwohnern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen