Suche
Close this search box.

Fußball: Israel besiegt Zypern – Streik verzögert Rückflug

PALERMO (inn) – Durch zwei späte Tore hat die israelische Nationalmannschaft am Mittwochabend ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Zypern im sizilianischen Palermo gewonnen. Ihren Heimflug nach Israel konnten die Fußballer wegen des Generalstreiks erst drei Stunden später als geplant antreten.

Bis zur 88. Spielminute mußten die Zuschauer im Renzo-Barbera-Stadion auf das erste Tor warten. Dann brachte Walid Badir die Israelis in Führung. Der Torschütze war erst zwei Minuten vorher eingewechselt worden. In der Nachspielzeit gelang Shay Holtsman, der seit der 67. Minute im Spiel war, das 2:0. Zypern konnte dem nichts mehr entgegensetzen.

Als die Fußballer nach dem Spiel zurückfliegen wollten, kam es wegen des Streiks in Israel zu einer Verzögerung. Zwar hatte der Vorsitzende der israelischen Gewerkschaft Histadrut, Amir Peretz, die Genehmigung für den Ausnahmeflug erteilt. Das streikende Personal auf dem Ben-Gurion-Flughafen war jedoch nicht hierüber informiert. Der Vorsitzende des Israelischen Fußballverbandes (IFA), Gavri Levi, sprach später von einem „Mißverständnis“.

In einem weiteren Spiel der Qualifikationsgruppe 1 verlor Malta mit 1:3 gegen Slowenien. Damit nimmt Israel in der Tabelle hinter Frankreich und Slowenien den dritten Platz ein. Das nächste Spiel der Israelis ist am 7. Juni gegen Slowenien. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Wegen der angespannten Sicherheitslage läßt der Europäische Fußballverband (UEFA) derzeit keine Spiele in Israel zu.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen