Libanesischer Präsident: Zum Waffenstillstand von 1949 zurückkehren

Von Israelnetz

Der Libanon unterstützt eine Rückkehr zum Waffenstillstand von 1949. Das sagte Staatspräsident Joseph Aun am Montag in einem Interview des katarischen Senders „Al-Dschasira“. Das Abkommen zwischen Israel, Ägypten, Libanon und Syrien hatte 1949 den Unabhängigkeitskrieg beendet. Israel willigte damals ein, sich aus besetzten Gebieten im Südlibanon zurückzuziehen. Aun ergänzte, die libanesische Armee habe mehrere Tunnel und Munitionslager der Hisbollah entdeckt. Der Staat werde die Zahl der Waffen in der Hand der Hisbollah-Miliz durch Dialog einschränken, nicht durch Gewalt. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

7 Antworten

  1. Ach was, Aun bildet sich ein, mit Terroristen wie Hisbollah kann man Dialoge führen? Der Staat will Waffen einschränken, aber die Tunnel bleiben bestehen? 1949 entstand die grüne Linie. Hat das die Hisbollah daran gehindert, Israel mit Raketen zu beschießen? Und kann in ein paar Jahren die Fatah, wie 1965 aus dem Libanon heraus, zusammen mit Hisbollah wieder Angriffe auf Israel starten? Die UN-Truppen Unifil hatten auch keine Gewalt angewandt. Aber mit „gut Zureden“ hat sich die Hisbollah auch nicht hinter den Litani-Fluss zurückgezogen. Immer, wenn sich Israel zurückgezogen hatte, wurde es wieder angegriffen. Für Israels Armee muss es weiter strategische Punkte geben, wo sie stationiert bleibt, um nicht Gefahr zu laufen, weiter überrannt zu werden.

    26
  2. Präsident Aun, geben sie ihr Amt ab. SIE ändern nichts, wie alle zuvor. Kriechen vor Hisbollah.
    EU bezahlt sie. Abkassieren- mehr nicht.
    Golan ist IL Sicherheitsgebiet. Shalom

    18
  3. Warum verstehen weder die arabischen Staatsoberhäupter noch (fast?) alle ihre EU-Kollegen, dass man nicht mit Terroristen reden und verhandeln kann?

    Verhandlungen mit Terroristen über ihre Waffenlager sind vertane Zeit!
    Genau wie das Abkommen zur Nutzung von Nuklearenergie von 2015 mit dem Iran sein Papier nicht wert war und ist!

    14
  4. Warum hat man dann bisher keinen Dialog geführt? Die Hisbollah sass doch mit in der „Regierung“! Alles Schaumschlägerei, dafür sollten erstmal handfeste Beweise auf dem Tisch liegen, bevor man sowas glauben soll.
    Und eine Rückkehr zu 1949? Was glauben diese Araber eigentlich? Dann sollten wir mal versuchen, in Deutschland eine Rückkehr zu 1914 anzusprechen! Es ist nicht von ungefähr, dass 1001 Nacht aus dem Orient kommt.

    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen