Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
14 Antworten
Shalo,-Albert Nola@- Kein“ WARUM“? Weil wir zusammen halten und Feiern! Auch in den schwersten Stunden! AM ISRAEL CHAI Jerusalem
@Jerusalem
Vor der Residenz von Benjamin Netanjahu demonstrieren geht nicht. Vor der Knesset demonstrieren schon.
Shalom,Wenn jemandem nicht gefallen hat was ich schreibe,hier meine Erklärung zum Kommentar von Dienstag.Wenn jemand schreibt „WARUM“ nach der Nachricht das Leute von Geiseln und Anhänger demonstrieren gehen und somit die Freilassung der Geiseln fordern,zieht er damit diese Leute ins Lächerliche! Wenn ich die letzten 2Jahre in Israel war(zum IDF Dienst)bin ich auch an die Demos auf dem Geiselplatz und Netanjahus Haus gegangen! Und ich bin nicht bereit mich als lächerlich zu halten! Ich bin Jude,stehe für mein Land ein und verteidige es auch wenn nötig.Ich liebe mein Land Israel! AM ISRAEL CHAI Jerusalem
Ja, @Jerusalem, Menschen verstehen oftmals nicht, wie wir Juden fühlen. Chaim ist z.Zt. auch in Israel und geht, wenn er “ Zeit“ hat, Reserve, zu den Demos. Ich nahm dort 2024 auch teil.
Wünsche euch einen gesegneten Seder-Abend. Chag Pessach Sameach ve Kasher. Shalom
Weshalb zieht das Wort „Warum“ andere ins Lächerliche? Das ist ihre eigene, persönliche Interpretation und Betroffenheit, weil sie mit dabei waren.
In einer Demokratie hat man das Recht zu demonstrieren, aber, ich bin ebenfalls der Meinung, vor dem Wohnhaus des betreffenden geht gar nicht… weder in Israel, noch Deutschland oder sonst wo… wo bleibt den da die persönliche Freiheit und Rechte, die sie für sich gerne in Anspruch nehmen? Das gleiche gilt auch für andere, selbst für PM Netanjahu.
Die Demonstrationen, so sehr sie aus sich der Geiselfamilien absolut verständlich sind, hören dennoch dort auf, wo die Freiheit, das eigene Haus und Grundstück beginnt.
Geht es da möglicherweise mehr gegen PM Netanjahu, als um irgendetwas anderes?
Jedenfalls ist es genau das, was die Hamas will…. die Spaltung in Israel ist ein Einfallstor für die Feinde Israels.
Ansonsten freue ich mich sehr, wenn die jüdischen Feste verbinden, trotzdem dürfen Sie auch die Meinung und die in Fragestellung anderer respektieren, auch innerhalb Israels.
Chag Sameach. Am Israel Chai
Jerusalem, demonstrieren Sie und feiern Sie Feste. Wenn Sie die innere und äussere Freiheit hierzu haben ? Gott sagt etwas Anderes :: …..Wenn sie beten und mein Angesicht suchen…..dann werde ich vom Himmel her hören und ihr Land heilen. Wenn……dann ! Das ist kein Kasperletheater ! Das ist todernst. Ein furchtbares Beispiel haben wir bei Sodom & Gomorra. Die beiden Engel sind gekommen und haben gewarnt und zur Eile angetrieben, die Stadt zu verlassen. Auch Lot half noch etwas mit, zur Rettung seiner Familie. Man liest :: und es war ihnen lächerlich ! 🥺Die Menschen haben den Tiefgang der Not nicht verstanden.
Jeder versucht halt auf seine Art , zu helfen. Aber die Heilsgeschichte ist relevant. Gott segne Sie und heile Sie und lohne Ihnen Ihren Einsatz für Ihr Land !
@Jerusalem
Eigentlich brauchst du dich nicht zu erklären. Ich verstehe es total. Bin zwar keine Jüdin,aber Mutter. Und meine Frage wäre : Warum NICHT vor der Residenz von Netanjahu??? Wo sonst? Wo er es nicht sieht und hört? Das hat mit persönlicher Freiheit nichts zu tun. Die Menschen stehen ja nicht in seinem Wohnzimmer,sage ich jetzt mal ganz platt. Nein,das finde ich schon ok. 👍🇮🇱
Manu, weil die Präsidentenfamilie auch eine Privatsphäre verdient und weil ich das auch nicht wollte, dass massenhaft Menschen sich vor meinem Schlafzimmer herumtreiben, und weil die Bibel die Aussage trifft, dass man respektvoll mit der Obrigkeit umgehen soll, selbst wenn sie Fehler macht. Biblische AUSSAGEN kommen immer direkt von Gott.
@Marita
Was heißt Respektvoll? Dieser Begriff ist auch ziemlich dehnbar. Wie gesagt,ich stehe dann ja nicht bei ihm im Wohnzimmer. Ich verstehe die Angehörigen. Man weiß nie,wie man selbst reagieren würde. Wir haben diese Sorgen hier ( noch) nicht. Ich würde immer versuchen um Kevin zu kämpfen wie eine Löwin um ihr Löwenbaby!!! Da würde ich wahrscheinlich nichts auslassen. Weil nur beten? Ich bin Mutter durch und durch. Und wehe,es will einer Böses meinem Sohn. Auch wenn er inzwischen 32 Jahre ist. Egal.Der Mensch hat seinen Verstand mitbekommen und kann eigenständig denken. Was will man mir dann vorwerfen? Bitte nicht böse sein,aber ich sehe das so. Liebe Grüße trotzdem zu dir und deinen Lieben aus Berlin
Manu🙋🏻♀️🐦🙏
Liebe Manu, ich verstehe Dich. Was mir wehtut an den Demos ist die Tatsache, dass die Hamas diese Uneinigkeit in Israel mitbekommt und Freude daran hat. Wer Verhandlungen will, bitte, wenn das Erfolg bringt für die Geiseln !!!??? Dafür verlangt diese Mörderbande viele Tausend als Rückgabe von Israel, die zu einem anderen Zeitpunkt dann wieder mithelfen, Israel anzugreifen. Dann gibt es noch viel mehr Tote. Die Hamas scheint man, nahezu ungeschoren davonkommen lassen zu wollen. Aber ich weiss es nicht. Ich bin nicht wirklich in dieses Geschehen eingebunden, ja, über das Gebet ! Bevor einige Geiseln freikommen, muss erst noch etwas geschehen, das sich aber nicht mit Demos lösen lässt. Ich würde meinem Kind auf andere Art helfen wollen, aber ich respektiere auch und verstehe, dass Menschen Gebete nicht reichen oder das abgelehnt wird. Liebe Grüsse an die Löwenmutter. Du bist eine tolle Mutter und machst einen guten Job !
Eigentlich dachte ich mir, dass die Zahal (Israelische Verteidigungsarmee) ihre Soldaten mit Matzot (hebräischer Plural für weibliche Wörter) versorgt. Doch genaue Zahlen hatte ich nicht gegoogelt.
Unter anderem, weil Google auch bei den jüdischen Feiertagen wie Pessach etwas anderes angibt als Israelnetz. Und Israelnetz hat eine Korrespondentin in Israel – daher: vielen Dank für die ausgezeichnete Kurzmeldung, Frau Hausen!
P. S.: Das Zoom-Meeting heute Abend hatte ich mir zwar vorgemerkt, es aber just heute Abend vergessen. Ich frage mich ein wenig, wie das passieren kann. Als ehemaliges Kind der Neunziger Jahre in Sachsen, später Sachsen-Anhalt, bekam ich mein erstes Handy eher spät und mein erstes Smartphone wurde mir im Spätsommer 2018 geschenkt.
Eine Pessach-Haggada im Kampffeld oder Lager mag nicht die von Avinu Malkeinu (Vater unser, unser König) gebotene Beachtung finden (das stelle ich mir zumindest so vor), doch bei der Richterin Debora haben wir ja gelernt, dass sowohl Arbeit als auch Gebet wichtig sind. Arbeitsteilung – erst recht in einer großen Armee/ Gruppe/ Familie etc.
Zum zweiten Mal nach dem Massaker und während des Krieges feiern die Juden Pessach. Sie feiern den Auszug aus ägypt.Sklaverei und müssen sich gleichzeitig um die Geiseln, die in Gefangenschaft sind, sorgen. Soldaten trauern um Kameraden. Schön, dass sie die Möglichkeit auch während des Krieges haben, am Pessach teilzunehmen. Die Israelis dürfen die Gewissheit haben, dass „sie nicht mehr durch die Wüste gehen müssen, wohl aber durch manch dunkles Tal.“ Und der Herr geht mit. 🙏🎗🇮🇱
@Liebe Marita
Vielen Dank für das Kompliment. Es ist ja auch nicht böse gemeint von mir. Aber wenn ich mir vorstelle,ich sollte das alles „aussitzen“ und nichts tun? Nein,da würde ich verrückt werden. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Und ich mag dich wirklich. Also,bitte nicht persönlich nehmen. Liebe Grüße
Manu
Demonstrationen für Geiseln sind gut und sicher wichtig, nur bitte nicht vor dem Privathaus von Netanjahu! Versetzen Sie sich bitte in seine Lage. Er kann solche Aktivitäten nur als Nötigung für sich und seine Familie empfinden.