JERUSALEM (inn) – Die arabisch-israelische Nachrichtensprecherin Lucy Aharisch hat ihr Entsetzen über das Verhalten der Palästinenser bei der Freilassung von Arbel Jehud geäußert. Ihr sei beim Anblick der Bilder aus Chan Junis schlecht geworden, sagte die Muslima am Donnerstag im Sender „Hadschot 13“. Auf dem Weg zum Fahrzeug des Internationalen Roten Kreuzes war die 29-jährige Geisel von einer Menschenmenge bedrängt und fast gelyncht worden.
„Nervenaufreibende Stunden. Wir saßen alle hier, hielten mit Ihnen den Atem an“, begann Aharisch ihren Rückblick auf die Freilassung von acht Geiseln aus der Gewalt der Terroristen. „Mir war schlecht vom Anblick der barbarischen Menge, voll mit Bösem, ungebildet.“
„Ich schäme mich“
Als muslimische Frau schäme sie sich ob dieses Anblicks. „Ich schäme mich, dass dies das Bild vom Islam ist, das nach außen geht, erst recht nach dem 7. Oktober.“ Sie schäme sich dafür, dass Arbel in ihren letzten Augenblicken als Gefangene mit so etwas konfrontiert worden sei. Und dafür, „dass ihre Familie, ein ganzer Staat dasitzt und dieser Erscheinung des Grauens zuschaut“, fügte die Fernsehmoderatorin hinzu.
Nach Aharischs Ansicht muss „jeder Muslim, der zu den Werten des Islam erzogen wurde – also nicht die Werte, die wir hier auf dem Bildschirm gesehen haben“, die Familie um Entschuldigung bitten: für das, was Arbel Jehud dort durchgemacht habe.
Aharisch sorgte im Oktober 2018 für Aufsehen, als herauskam, dass sie bereits seit vier Jahren mit einem Juden verheiratet war: Ihr Ehemann ist der Schauspieler Zachi Halevy, bekannt aus der Netflix-Serie „Fauda“. (eh)
15 Antworten
Lucy Aharisch: „Ich schäme mich, dass dies das Bild vom Islam ist“. Ja, gute Frau, wir kennen kein besseres Bild vom Islam. “ Mir war schlecht vom Anblick der barbarischen Menge“. Ja, das sind die unschuldigen Zivilisten.
@AlbertNola:
Benehmen sich die Christen besser? Ist das Bild des vermeintlichen Christentum besser?
@Friederike
Lesen Sie den Koran und dann werden Sie endlich verstehen, warum alle Terroristen Moslems sind und natürlich nicht alle Moslems Terroristen sind. Wer sich auf Jesus beruft, kann keine Gewalt anwenden.
Putin ein Christ? Nein.
Tja, Friederike, dann bewiesen Sie mal, was Sie hier unterstellen. Fangen wir mal an, wann haben Christen Muslime entführt? Und wir reden nicht von vor 1000 Jahren,sondern vom jetzt.
Und wann haben Christen Muslime so behandelt wie Arbel behandelt wurde? Nachweis vorlegen, Friedricke.
Es geht um die Botschaft des Leben Jesu und die ist nun einmal eine friedliche im Gegensatz zu Mohammeds und des Korans Botschaft.
Lucy Aharisch hat ein gutes Werk getan mit ihrer Kritik an der barbarischen Menge der „Pals.“.
Vielleicht ist sie ein Anlass, mal wieder nachzudenken, dass es auch ReligionENVerständigung gibt und gab. Das muss gefördert werden, alle friedlichen Muslime müccen auch in Deutschland
mehr Gehör finden. Leider ist dies NICHT der Fall.
Ja, so ging es mir auch. Jedesmal rege ich mich total auf, wie die Geiseln in den letzten Minuten vor ihrer Freilassung gedemütigt, massiv eingeschüchtert werden, nach all dem, was sie eh schon erlebt haben.
Am schlimmsten ist es, wenn sie dann noch ganz alleine sind, so wie bei der letzten Freilassung. Agam Berger hat richtig elend ausgesehen, Arbel Yehud, ein zweites Mal durch die barbarischen, gröllende Menschenmenge gedrängt… vermutl. mit Todesangst.
Vor den Augen der ganzen Welt, und außerhalb Israels gibt es keinen Aufschrei…. das kann doch wohl nicht wahr sein. Das jüdische Volk wird wieder alleine gelassen und muß für sich selbst einstehen… von „aller“ Welt mehr oder weniger offensichtlich „verachtet, verraten, im Stich gelassen. Welche eine Schande. Umso mutiger die Stimme einer arabischen Israelin im öffentlichen Fernsehen. Sie gefährdet damit sicherlich sich selbst und ihre Familie.
Aber, es ist Balsam für die Seele, so eine Stimme von muslimischer Seite zu hören. Danke.
Sie ist nicht die einzige muslimische Stimme, die so spricht, auch ich habe diese Erfahrung als Security-Mitarbeiter in einer ZUE schon mehrmals gemacht. Es gibt sie, diese Stimmen.
Sie sind nicht so selten, wie wir glauben, diese Stimmen,sie sind nur nicht laut genug.
Noch nicht……………..SHALOM ALEJCHEM
Dann versorgen Sie doch bitte die Schoa-Überlebenden mit Pali-Tüchern und schenken Ihnen ein paar Megaphone. Zusammen mit Ihnen und den „Seifen“ wird das mit Sicherheit viel Schaum schlagen!!!
@Jhos Levy
Nun lass doch Klaus in Ruhe. Er hat sich ja dazu geäußert und mehr oder weniger entschuldigt. Jeder tritt mal voll ins Fettnäpfchen. Ich auch schon. Nun wurde er zurechtgewiesen. Der Kommentar hier von ihm ist doch in Ordnung. Und stimmt ja auch. Gruß Manu
@Jhos Levy
Und noch etwas, ich arbeite auch mit muslimischen Kollegen/Kolleginnen zusammen. Soll ich die jetzt alle ächten, nur weil sie Muslime sind? Es gibt diese und jene. Und mit den meisten komme ich gut zurecht.
Und bis sie sich trauen, haben wir diese Schauspiele von Hamas und Co halt hinzunehmen und pampern die armen Terroristen und deren Unterstützer weiter. Lasst ja das arme Opfer Terror in Ruhe,
Solange sich Muslime in der Position fühlen, die Macht bedeutet, machen sie genau das was sie jetzt tun. Und wenn sich die Position ändert, wird sich eingeschleimt bis sich die Situation wieder ändert. Das wissen Sie doch ganz genau, Klaus.
Es gibt auch Aufnahmen von Gadi Moses, der neben der israelischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ebenfalls umringt von einer Truppe Terroristen und einem Mob jolender, kreischender und drohender „Zivilisten“. Der alte Herr, 80 Jahre, geht aufrecht und würdevoll, mit einem kaum merklichen Lächeln auf dem Gesicht. Was für eine Haltung ! Was für ein mutiges, unschlagbares Volk ! Ich verstehe, dass sich die arabische Journalistin für ihre Glaubensbrüder schämt. Aber für die ist sie eh‘ eine Verräterin, weil sie mit einem Juden verheiratet ist.
So sehr mich das meines Erachtens aufrichtige Entsetzen über die Behandlung der Geiseln bei deren Freilassung durch Frau. Ahrishi freut…die Nachbemerkung ist immer die gleiche: das ist nicht der wahre Islam. Mir steht dazu keine Bewertung zur Hand. Ich stelle nur aufgrund historischer Tatsachenberichte fest: der Islam wurde durch einen Kameltreiber, Kinderschänder und Kriegsherrn gegründet. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Danke Herr für die mutige Stimme Lucy Aharischs! Bitte segne sie und ihre Familie und bitte schütze du sie!
Bitte lass du diejenigen Muslime, die das ebenfalls so sehen auch ihre Stimmen erheben!
Danke, dass es noch Menschen gibt, die nicht dem Hass folgen wollen. Bitte lass sie dein Licht und deine Liege erfahren.
Und bitte schenke den Geiseln Heilung und Wiederherstellung und befreie du diejenigen, die noch in Gefangenschaft sind. Amen