JERUSALEM (inn) – Ein israelisches Marine-Einsatzkommando hat in der Nacht zum Freitag den Hisbollah-Terroristen Imad Amhas aus dem Libanon entführt. Entsprechende Berichte bestätigte die Armee am Samstagabend. Demnach ist Amhas eine „wichtige Informationsquelle“.
Der Einsatz erfolgte in Batrun südlich von Tripolis, rund 140 Kilometer nördlich der israelisch-libanesischen Grenze. Vom Meer drang das Kommando der Einheit Schajetet 13 in ein Haus an der Küste ein. Die 20 Soldaten waren offenbar als libanesische Sicherheitskräfte verkleidet.
UNIFIL: Keine Beihilfe
Der Einsatz an Land dauerte nur vier Minuten. Aufnahmen einer Überwachungskamera eines Nachbarhauses sollen einen Teil der Aktion zeigen. Dort ist ein Fahrradfahrer in Zivil zu sehen; libanesische Behörden vermuten, dass er Teil der Operation war.
Zudem tauchten Berichte auf, dass die deutsche Marine, die als Teil der UNIFIL-Mission im Libanon agiert, bei der Aktion geholfen und ein Einschreiten der libanesischen Marine verhindert haben. Die UNIFIL wies diese Behauptung jedoch zurück.
Mit Schnellbooten verließen die Einsatzkräfte wieder das Gebiet. Amhas soll nun zu den Marine-Operationen der Terrormiliz Hisbollah verhört werden.
Der libanesische Verkehrsminister Ali Hamie erklärte, Amhas sei ein Kapitän in der zivilen Schifffahrt. Er sei am Marineinstitut eingeschrieben. Die Hisbollah bestätigte bislang nicht, dass Amhas in ihrem Dienst stand.
Razzia in Syrien
Wie erst am Sonntagabend bekannt wurde, gelang einem Sonderkommando vor einigen Monaten die Gefangennahme des Syrers Ali Soleiman al-Assi auf syrischem Gebiet bei Kuneitra. Al-Assi soll in den Diensten des Iran geheimdienstliche Informationen über die israelische Armee auf den Golanhöhen gesammelt haben.
Laut Medienberichten drang die Eliteeinheit Egos im Schutz der Nacht still und leise in das Wohnhaus von Al-Assi in einem Dorf bei Kuneitra ein. Dem Einsatz gingen Monate an Observation voraus.
Im Verhör habe Al-Assi Auskunft gegeben über das iranische Terrornetzwerk in dem Gebiet und über die Einsatzmethoden. Anhand dieser Informationen sei es möglich, zukünftige Angriffe zu vereiteln, teilte die Armee mit.
Berichte: Iran plant baldigen Angriff
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung erscheint nicht zufällig: Sie soll auch eine Botschaft an Teheran sein. Das Kalkül dabei ist, dass die Machthaber in Teheran von einem Angriff auf Israel absehen, da Israel Zugriff auf militärische Informationen hat.
Erst am Sonntag berichtete das „Wall Street Journal“, dass der Iran noch in dieser Woche einen schweren Angriff plane. Er sei als Reaktion auf die israelischen Angriffe auf Militärziele am 26. Oktober im Iran gedacht, schreibt das amerikanische Blatt. Dem Bericht zufolge sollen schwere Gefechtskörper zum Einsatz kommen, die bislang nicht verwendet worden waren.
Anders als zuvor soll nun auch die iranische Armee bei dem Angriff eine Rolle spielen. Bislang war nur die Revolutionsgarde in die Gefechte eingebunden.
Iranische Präsident: Intensität abhängig von Waffenstillstand
Der iranische Präsident Masud Peseschkian erklärte, dass die Intensität eines iranischen Schlages davon abhängen könnte, ob es im Gazastreifen zu einem Waffenstillstand kommt. Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums stellte allerdings am Montag klar, dass ein Angriff in jedem Fall „resolut“ sein wird.
Angaben des Regimes zu den Zeitplänen eines Angriffes sind schwer einzuordnen. In den vergangenen Monaten hatte es ähnliche Ankündigungen gegeben, auf die dann lange nichts folgte. (df)
24 Antworten
Man oh man(n). Israel muss überall gewagt eingreifen um noch größere Gefahr abzuwenden. Das müsste jedem auf Erden einleuchten, was da im Gange ist, GEGEN das Jüdische Volk.
OT: Die verbrecherischen Mullahs im Iran. Ob das Mädchen noch lebt? Studentin in Unterwäsche. Beten wir für sie. Mullahs haben einen Juden hingerichtet, der aus Notwehr einen Moslem tötete. Warum haben die ein Gericht? Töten jeden/jede, der ihnen nicht passt.
Es ist zu befürchten, daß die junge Frau die „psychiatrische Behandlung „, die ihr aufgezwungen wird, nicht lange überleben wird. Man kennt das aus Nazi-und Sowjetzeiten.
Was den jungen jüdischen Iraner angeht, was kann man von der islamistischen Justiz erwarten? Armer Junge. Was immer er getan hat, er hatte nie eine Chance auf einen fairen Prozess.
Wenn man in seinem eigenen Land Durchsuchungen durchführt, nennt man das eine Razzia. In anderen Ländern nennt man das eine Besetzung. Die Golan höhen gehören nicht zu Israel!
Ihnen gehören Golan Höhen auch nicht und Hisbollah/ Iran schon garnicht. Liban. Präsident ließ Terroristen gross werden. Feigling. Jetzt jammert er. Golan heißt Verteidigung für kleines Israel. Als ich mehrmals dort war, nein, Golan braucht IL für Verteidigung gegen Verbrecher,Terroristen, Mörder. Wenn UNO nicht antisemitisch aufgestellt wäre, würden die das kapieren.
@Am Israel chai
Danke für die Erklärung. Ich werde daran denken, wenn China sich Taiwan einverleibt. Die Chinesen brauchen es für ihre zukünftige Verteidigung und um endlich Frieden zu haben! Sollten wir das akzeptieren?
Was Russland mit der Ukraine macht, hat sicherlich auch mit der Verteidigung zu tun.
@Ludovico
Wie kann man Israel mit einem russischen Diktator vergleichen???? Welchen Planeten nennen Sie eigentlich Ihr Zuhause?
Leute! Meines Wissens gibt es zwischen Syrien und Israel nur einen Waffenstillstand seit 1973 und KEINEN Friedensvertrag. Syrien war in den letzten Monaten und Jahren auf Grund der Besatzung durch iranische Streitkräfte und Hisbollah-Terroristen immer wieder Ausgangsort für Ausspähungen und Angriffe auf Israel. Insofern ist der historische Waffenstillstand seitens Syrien schon lange obsolet. Syrien ist eine persische Satrapie und Assad der Satrap von Teherans und Moskaus Gnaden. Genau genommen ein „failed state“.
Ludovico, wissen Sie eigentlich wie lange Israel es sich gefallen liess vom Golan aus beschossen zu werden? Und glauben Sie, dass es bei Freigabe des Golan anders wäre?
@Ludovico
Der 6 Tagekrieg hat es entschieden: Israel musste sich gegen Bedrohung aus Syrien wehren und annektierte die eroberten Golanhöhen. Für die Araber ein Fiasko, für Israel einen Freudentaumel. Sie möchten es nicht hören, aber wenn Israel bedroht wird, weiß es sich zu wehren, Gerechtigkeit siegt. Und das Wort Gottes auch! Und dann kommt auch die Freude wieder nach Israel.
Sagen Sie doch bitte Putin, dass ihm die Krim nicht gehört.
@Ella
Liebe Ella,du hast gut geantwortet. Besonders das mit der Krim!! Er hat vergessen,in die Geschichte zu gucken. Und was sollte das mit der Ukraine??? Der Mann zieht ja vielleicht Vergleiche.🤦♀️🤦♀️L.G. Manu
@ Manu
Ich weiß auch nicht, Manu. Müssen halt wir dagegen gehen, soweit es uns möglich und auch richtig.
OT: Bin nur gespannt, wie die USA-Wahl ausgeht. Und dann, wie und wann Iran reagiert. Für alles können wir nur beten. Ich bin immernoch nicht ganz fit. 🤧 Liebe Grüße zu dir nach Berlin, Ella 🫂💝
@Ella
Bin auch gespannt. Verfolge schon seit mittags auf Welt. Es scheint ja wieder ziemlich knapp für beide zu sein. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!🤒🤧 Das wird auch echt noch ne Weile dauern. Lufttechnisch bin ich bis heute noch nicht auf den Stand vor Corona gekommen. Durchhalten!!! Bis danni 😘🙏
Doch, und zwar in der jüngeren Geschichte seit 1973. Schön vergessen? In diesem Jahr wurde Israel u.a. von Syrien angegriffen wobei Syrien den Krieg verloren hat und die Golanhöhen von Israel annektiert wurden. Völkerrechtlich völlig klar und sauber.
Sie können es noch ! 👍👍👍
Der iranische Präsident Masud Peseschkian, angeblich moderat, aber ein Judenhasser der schlimmsten Sorte, diktiert Bedingungen.
Israel entscheidet über den Golan, wie auch über alles andere. Da kann es noch so viele ‚Israel kritische‘ Aufmärsche hierzulande geben. Hoffe, das die Raids die Israel durchführt auch in Zukunft ‚klappen‘.
Die Razzien sind offensichtlich erfolgreich verlaufen. Ich wünsche der IDF alles Gute, der geplante Angriff des Iran ist ja zu befürchten…
Und der Ukraine geht es auch immer schlechter, der Winter kommt…
Grundsätzlich kann gesagt werden, das die Sprecher der „Islam. Republik Iran“ viel reden, erklären, versprechen und vorsehen! Möglicherweise können die bejahrten Mullahs gar nicht mehr erfassen in welche Schwierigkeiten ihr Regime reinfahren wird. Die verwerflichen Ideen von Eroberungen für das Schiitentum durch Terrorismus und Vernichtung Israels zeugen von völlig verfahrenen Ansichten der Tatsachen!
From the River to the Sea Palästina gab es nie!!!!!!!!! Golan, Westbank, Gazastreifen schon aus Biblischer Zeit Gottes verheißenes Land. Wir Menschen bilden uns allen Ernst ein dem Schöpfer von Himmel und Erde vorzuschreiben wie sein Eigentum auszusehen hat! Einfach nur naiv.
@ Münz
Sehr richtig. 👍🇮🇱
Extremistische Rassisten und Fanatiker gab es immer!
Die illegale Besatzung und der Völkermord an den Palästinensern muss endlich aufhören!
Jeder Unterstützer der rechtsradikalen und kriminellen Regierung Netanjahu sollte sich schämen!
Herausragende Leistung einmal mehr der Israelis ! Die Hezbollahverbrecher wird die Armee in den Griff kriegen und ausschalten um endlich Ruhe von diesen “ Islamphantasten“ die ihrer eigenen Bevölkerung nichts – ausser Zerstörung, schlechtes Leben, keine Schulbildung und kein freies Denken und Handeln – bringen. Die Schiitenideologie ist rückständig, bremst den Fortschritt und nur die Mullahs profitieren von diesem archaischen Terrorismus.
Feiglinge können nicht ruhig sitzen. Macht sie platt, bevor sie loslegen. Ihr Kumpel aus Moskau macht sie so vorlaut. Der schreckt vor nichts zurück.
Radikale Israelis müssen endlich gestoppt werden!
Netanjahu’s Gier nach Eskalation um den Neuwahlen möglichst lange zu vermeiden muss endlich gestoppt werden!
Der Rassismus und das Apartheidregime der Regierung vor Ort muss endlich gestoppt werden!
Israel ignoriert Menschen-und Völkerrecht und isoliert sich so auf der gesamten Welt.