Suche
Close this search box.

Tänze in Synagogen nach israelischen Angriffen abgesagt

Von Israelnetz

Nach den israelischen Angriffen auf militärische Ziele im Iran am Samstag haben die dortigen Rabbiner für den Abend geplante Tänze in den Synagogen abgesagt. Das Fest der Freude über Gottes Lehre, Simchat Tora, wurde in Israel am Donnerstag und in der Diaspora am Freitag begangen. Dazu gehören Prozessionen mit den Torarollen. Vertreter der jüdischen Gemeinschaft betonten die Religionsfreiheit für Juden im Iran. „Aber in einer Zeit, in der der Iran von Israel angegriffen wird, ist das Letzte, was wir brauchen, dass veröffentlicht wird, dass Juden am Schabbatausgang in den Synagogen tanzten.“ (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

10 Antworten

  1. Was geht es die Iraner an, wenn Juden in den Synagogen tanzen? Ein Einknicken ist es, nicht mehr,nicht weniger.

    Es geht um die Freude an der Tora. Nicht um Freude über Angriffe.

    6
    1. @Christin: Wir können leicht reden. Dort droht Verfolgung und Tod. Mal sehen, wer von uns dann noch mutig ist, wenn es hier im Westen soweit ist.

      20
    1. Es ist ein jüdischer Brauch, die Thora ausgelassen zu feiern, bei orientalischen Juden noch etwas ausgelassener. Ich denke aber, dass der Rabbi die richtige Entscheidung getroffen hat. Das ist kein Einknicken,, sondern Fürsorge für eine Gemeinde, die unter ständiger Beobachtung steht. Wie die Mullahs reagieren, sieht man ja an der Hinrichtung eines deutschen Staatsbürgers.

      25
  2. Richtige Entscheidung von den Rabbinern. Das Tanzen und die Freude könnte als Schadenfreude über die erfolgreichen israelischen Angriffe ausgelegt werden. Die Freude über Gott und sein Wort leuchtet drinnen in den Herzen viel heller, als man es nach außen zu zeigen vermag.

    30
  3. Unterwerfung! Juden unterwerfen sich im Iran dem Terror Regime. Ob das dem EWIGEN gefällt? Wir ehren unsere Tora. Ich möchte trotzdem demütig schreiben, vielleicht wollten sie nicht, dass iranische Regierung nach IL Angriffen denkt, sie feiern dies. Mullahs sind ja hinterhältig und dumm…..Shalom

    13
  4. Wenn wir von arabischen Israelis erwarten, dass sie zuvorderst Israelies sind und daher keine Jubelfreiern veranstalten wenn der Iran Israel angreift – auch keine aus anderem Anlass ….
    dann sollten wir entsprechendes Handeln iranischer Juden für korrekt erachten!

    4
    1. Die Araber feiern mit ihren Tänzen und Jubelfeiern die toten Juden. Die Juden feiern an den Feiertagen und den Festlichkeiten dazu ihren Gott. Erkennen Sie den Unterschied?

      3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen