Suche
Close this search box.

Botschafter Danon auf Arabisch: Libanon gehört den Libanesen!

Von Israelnetz

„Das Land Libanon gehört dem libanesischen Volk, nicht dem Iran!“ Das sagte Israels UN-Botschafter Danny Danon am Donnerstag bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates. Damit wandte er sich auf Arabisch an alle Libanesen. Zuvor beteuerte er auf Englisch: „Unser Ziel ist es, unser Volk zu schützen, nicht libanesisches Territorium zu besetzen.“ Zum libanesischen Vertreter sagte Danon: „Die Wahrheit ist, dass Sie neben mir sitzen sollten, nicht neben dem iranischen Vertreter. Wir alle sollten Schulter an Schulter erklären, dass der Iran seine blutbefleckten Hände vom Libanon lassen muss.“ (cs)

Schreiben Sie einen Kommentar

14 Antworten

  1. Recht hat er und das wissen auch viele Libanesen. Ich bewundere den israelischen UNO-Botschafter, der, wie auch schon sein Vorgänger, im Hexenkessel der Israel-Feinde die Ruhe behält und einfach Klartext spricht.

    49
  2. Botschafter Danon: Libanon gehört dem libanesischen Volk! Aber was ist das für ein Volk, wo zu 90% keine Christen mehr sind?

    7
  3. Richtig und dafür muss es sich von der Hisbollah befreien. Und vom Iran. Wäre jetzt eine gute Gelegenheit.

    27
  4. Der Herr kann viel sagen, aber Netanjahu tut genau das Gegenteil. Es war nicht der Iran, der an einem Tag 550 Zivilisten getötet hat, sondern Israel.
    Die 18-jährige Besatzung führte zur Hisbollah, von der die Libanesen nun befreit werden sollen? Um sich vor israelischen „Sicherheitsbedenken“ zu schützen, wandte sich das Land überhaupt erst an den Iran.
    Außerdem waren Netanjahus jüngste Worte eher eine Drohung, den Libanon wie Gaza aussehen zu lassen.
    Aus diesem Grund sitzt er weiterhin neben dem iranischen Vertreter.

    1
    1. Und am 7.10 1.200 jüdische Zivilisten, ermordet, vergewaltigt, verbrannt durch die Hamas. 250 entführt. Gesteuert durch den Iran. Schließlich wird die Hamas durch den Iran gesteuert. Oder möchten Sie das abstreiten. Sage nur Hanije.

      Der Libanon ist seit Jahrzehnten vom Iran besatzt. Durchgeführt durch die Hisbollah.
      Ja, der Libanon muss von der Hisbollah befreit werden, genauso der Gazastreifen von der Hamas.
      Und das iranische Volk von ihren Folterknechten, dem Mullahregime.

      7
      1. Sehe ich ganz genau so. Ich kenne Libanesen, die den Palästinensern/Hisbollah/Hamas Dinge an den Hals wünschen, die ich hier nicht aufführen will. Sie wissen, wer ihr Land zerstört hat, mit Hilfe, leider, einer teilweise korrupten Oberschicht.

        2
    2. @Ludovico
      Nethanjahu versucht sein Volk zu schützen. Würde jede andere Regierung auch machen. Aber die Hisbollah als Staat im Staat,und der Iran, ziehen das libanesische Volk in einen Krieg, den es gar nicht will. Die toten Zivilisten hat Hisbollah und der Iran alleine zu verantworten. Würde Hisbollah nicht seit 1 Jahr täglich Israel mit Raketen beschießen und sich gemäß UN hinter den Litani-Fluss zurückziehen, gäbe es gar keinen Krieg im Libanon. Der Iran benutzt den Libanon als Werkzeug. Er macht sich nur im eigenen Land die Hände schmutzig in Form von Todesstrafe, die als Mittel der Unterdrückung dient. Massenhinrichtung, Folter, Exekution, Entführungen, Auspeitschen sind an der Tagesordnung. 2023 wurden lt. Amnesty international über 850 Menschen hingerichtet. Soll ich noch mehr aufzählen? Herr Danon hat völlig Recht: Der liban. Vertreter sollte nicht an der Seite des Iran stehen. Es wäre jetzt an der Zeit, das Ruder für den Libanon herumzureißen. Nethanjahu riet dem liban. Volk: „Befreien Sie Ihr Land von der Hisbollah, damit dieser Krieg enden kann. Sie stehen an einem bedeutenden Scheideweg. Stehen Sie auf und holen Sie sich Ihr Land zurück.“ Wenn die Menschen im Libanon das nicht täten, würde die Hisbollah weiterhin versuchen, Israel aus dicht besiedelten Gebieten heraus zu bekämpfen. Der Miliz sei es egal, ob der Libanon in einen größeren Krieg hineingezogen werde. Das, so Netanyahu, würde zu Leid und Zerstörung wie in Gaza führen.
      Für Sie, Ludovico, hört sich das nach einer Drohung an? Ich höre das als einen Weckruf an die Libanesen.

      6
    3. Der Libanon war zur Häfte Israel. Das ist noch gar nicht so lange her und die Sicherheitslage von dem Staat Israel war um einiges besser. Wenn der Libanon Terroristen wie eine Schlange am Busen nährt, darf er sich nicht wundern, dass Israel das als Kriegserklärung sieht. Ein Land anzugreifen IST EINE KRIEGSERKLÄRUNG! Verteidigung ist Notwehr und eine Pflicht und eine schwere Bürde. Wenn Israel angegriffen wurde, hat es immer klug seine Rechte verteidigt mit weinendem Herzen. Im Übrigen hat Israel alle Angriffskriege, die es bisher erlitten hat gewonnen … es hat gewonnen und existiert noch, weil es nur sich selbst gehorcht im Notfall … AM ISRAEL CHAI *Shalom!
      Psalm 71 ff.
      4 Mein Gott, hilf mir aus der Hand des Gottlosen, aus der Hand des Ungerechten und Tyrannen. 5 Denn du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. …10 Denn meine Feinde reden über mich, und die auf mich lauern, beraten sich miteinander 11 und sprechen: Gott hat ihn verlassen; jagt ihm nach und ergreift ihn, denn da ist kein Erretter! 12 Gott, sei nicht ferne von mir mein Gott, eile, mir zu helfen! 13 Schämen sollen sich und umkommen, die mir feind sind; mit Schimpf und Schande sollen überschüttet werden, die mein Unglück suchen. 14 Ich aber will immer harren und mehren all deinen Ruhm. ff.

      1
  5. Das Problem dabei ist: Im Libanon gibt es keinen funktionierenden Staat und die sogen. Eliten sind bis in die Knochen korrupt.

    7
    1. So ist es. Und nur die Terroristenunterstützer finden es großartig. Denn deren Wunsch ist nur, dass der Staat Israel ausgelöscht und von Groß-Palästina abgelöst wird.

      5
  6. Ich hoffe und wünsche eine international anerkannte 2-Staaten-Lösung (Westjordanien und Gaza) sollte raschmöglichst durch Israel erfüllt werden!

    0
  7. Absolut richtig! Er gehört den Libanesen und nicht den zugelaufenen Schiiten aus der „Islam. Republik Iran“, die von gesundheitlich schwer geschädigten, teilweise gelähmten, über 80 Jahre zählenden Greisen regiert wird, die im Islam ihr Leben verbrachten und nie etwas Produktives mit den eigenen Händen zustande brachten! Von A bis Z, Gerede, Lügen und Gefasel !

    2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen