Suche
Close this search box.

Schoa-Überlebende Lily Ebert gestorben

Von Israelnetz

Die Auschwitz-Überlebende Lily Ebert ist im Alter von 100 Jahren in Großbritannien gestorben. Die gebürtige Ungarin wanderte nach dem Zweiten Weltkrieg ins britische Mandatsgebiet Palästina aus. 1967 zog sie mit ihrem Ehemann Samuel von Israel nach Großbritannien. Im vergangenen Jahr verlieh ihr König Charles III. den Orden des Britischen Weltreiches. Der Ritterorden würdigte ihren Einsatz für die Aufklärung junger Menschen über die Gräuel der Schoa. Mit ihrem Urenkel Dov Forman erzählte sie auf TikTok von ihren Erlebnissen. Er veröffentlichte am Mittwoch auf Facebook einen Nachruf. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

2 Antworten

  1. Man muss schon sehr widerstandsfähig sein, um zu den letzten Zeitzeugen der Holocaustüberlebenden zu gehören.
    Obwohl die Überlebenden Grauenvolles erlebt haben, erheben sie ihre Stimmen, um der Welt zu erzählen, was sie erleben mussten und um der Welt zu zeigen: Das darf sich NIE WIEDER wiederholen. Leider geht dieser Wunsch eines so alten Menschen nicht in Erfüllung. Gerade sehen wir, wie 80 Jahre danach alles wieder hochkommt. Ruhen Sie in Frieden, Lily.

    4
  2. Eine starke Persönlichkeit! Ihre Geschichte gibt es auch als Buch, „Lilys Versprechen“, geschrieben zusammen mit ihrem Urenkel Dov Forman. Sehr lesenswert! Sie schildert, wie entscheidend wichtig es war, nicht allein zu sein, sondern Schwestern und Freundinnen zu haben, die sich gegenseitig immer wieder stärkten.
    (Mich berührt es auch persönlich, denn sie stammte aus Bonyhád im Süden Ungarns, keine 50 km vom Geburtsort meiner eigenen Mutter entfernt.)

    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen