Suche
Close this search box.

Mehr als 500 Hitzetote bei Pilgerreise

Von Israelnetz

Mindestens 550 muslimische Pilger sind bei der diesjährigen Hadsch-Reise im saudischen Mekka gestorben. Das melden Diplomaten verschiedener Länder. Mehr als die Hälfte der Toten seien Ägypter. Grund für die hohen Zahlen sind extreme Außentemperaturen von bis zu 47 Grad Celsius. Das saudische Wetterzentrum maß am Montag gar 51,8 Grad in der Großen Moschee in Mekka. Ersten Erkenntnissen zufolge sind besonders Pilger betroffen, die ihre Reise aus Kostengründen nicht registriert haben. Sie sind von Dienstleistungen und dem Zutritt zu klimatisierten Räumen an der Pilgerstrecke ausgenommen. (cs)

Schreiben Sie einen Kommentar

7 Antworten

  1. Wenn man gläubig ist und wird wegen Kostengründen…. ausgenommen…was sind das für gläubige Verantwortliche? Der Berg Arafat, bzw. Kabba Mekka sind für alle Muslime da, wobei es dort jedes Jahr Tote gibt wegen der Vielzahl von Pilgern zum Opferfest.

    9
    1. Das ist Unterwerfung was Moslems tun. Diese Katastrophe bei den Saudis ist vergleichbar mit einer Herde Tieren, wo das Leittier – unabsichtlich – über einen Felsen in eine Schlucht stürzt und die gesamte Herde kopflos hinterher abstürzt. Hier geht es natürlich um Erwachsene, die Verstand haben!

      3
  2. Sorry, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn Pilgern Zutritt zu klimatisierten Räumen verweigert wird, gehören die Verantwortlichen bestraft. Zudem, was ist das für ein Glaube und was für ein Gott? Das sind alles menschengemachte Gesetzlichkeiten, nichts davon verlangt der Gott der Liebe. Ich schrieb das schon am 17.6., als es ums Pilgern ging. Aber jedem das Seine.

    15
  3. Es ist absolut schwer nachzuvollziehen, warum mehr als 500 Gläubige sterben mussten. Es ist einfach unverständlich, da diese Menschen nach Mekka kamen um zu beten, sie pilgerten nach Mekka von überall auf der Welt, sie nahmen Strapazen auf sich um mit dieser Pilgerreise Allah ihre Ehre zu erweisen. Das sind Momente der Verzweiflung, Momente an welchem auch stark Gläubige wanken, unsicher werden, ob ihre Religion die Richtige ist…

    6
  4. Ha ja, diese Menschen sind arme Seelen, in den Zwängen des Teufels. Sie müssen sich Allah unterwerfen , nicht nur mit Wallfahrten….dieses System ist eine Erfindung des Teufels.

    5
    1. Tja, irgend einer hat da etwas erfunden und sich zum Propheten erklärt, wie er festgestellt hat, dass Juden und Christen eben einen Propheten haben – nur die Nomaden und die andern – nicht! Und so begann die Islamgeschichte wo Denken jedes Einzelnen nicht gefragt ist – sondern nur gehorchen!

      0
  5. Alle religiöse Institutionen sind nur bloß Geschäftsmodelle und sind Erfindung des Teufels. Die Heilige Schrift verurteilt jedes religiöse System (Psalm 96,5). Hier zu Lande muss man Kirchenmitglied sein und Kirchensteuer zahlen, sonst wird man nicht von den Klerikern beerdigt oder getauft. Das ist dasselbe wie bei dem obengenannten Fall. Man mus zahlen! Jemand sagt: Der Teufel nimmt nur, er gibt nicht.

    2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen