Suche
Close this search box.

USA sagen 400 Millionen Dollar Hilfe für Palästinenser zu

Von Israelnetz

Die USA stellen ein neues Hilfspaket in Höhe von 404 Millionen US-Dollar für Palästinenser im Gazastreifen bereit. Das sagte Außenminister Antony Blinken am Dienstag auf der Geberkonferenz „Aufruf zum Handeln: Dringende humanitäre Hilfe für Gaza“ in Jordanien. Einem umfassenden Waffenstillstand stehe die Hamas im Wege. Blinken forderte die anwesenden Vertreter arabischer Staaten auf, Druck auf die Terrorgruppe auszuüben. Außerdem solle auch die arabische Welt ihre Hilfe für Gaza erhöhen. In einer emotionalen Rede nannte Blinken mehrere Beispiele von verwaisten palästinensischen Kindern. (cs)

Schreiben Sie einen Kommentar

19 Antworten

  1. USA sagen 400 Millionen Dollar Hilfe für Palästinenser zu. Reicht das Geld für die Waffenkäufe der Hamas und Islamischen Dschihad?

    19
    1. Es sind in den letzten Jahren doch schon von der EU, Deutschland und anderen westlochen Ländern Hilfsgelder nach Gaza geflossen im zweistelligen Milliarden Betrag. Irgendwer muss halt die ganzen Tunnel finanzieren.

      3
  2. Blinken (Biden) ist kein ehrenwerter Mann. Er weiss genau, was mit den riesigen Summen der Hilfen für die palästinensischen Gebiete geschieht. Es gibt kein wirkliches Kontrollsystem, um sicherzustellen, dass die Hilfe auch wirklich den vorgesehenen Empfängern (pal. Arabern) zugute kommt. Biden kann jedoch den „besorgten“ (muslimischen) Wählern (USA) zumindest zeigen, was seine Regierung alles für die Menschen im Gazastreifen tut. Es gibt keine ernsthafte Rechenschaftspflicht (UNWRA) hinsichtlich der zig Millarden $ an Entwicklungshilfe, die die „internationale Gemeinschaft“ der PA-Behörde zukommen liess. Es bleibt wie es immer war…Belohnungen für terrostische ‚Märtyrer‘, Tunnelbauten, Waffenbeschaffung, Bestechung und Korruption.
    Nein, die jetzige Regierung ist kein wirklich guter und treuer Verbündeter Israels.

    21
    1. @ JK

      „Blinken (Biden) ist kein ehrenwerter Mann. Er weiss genau, was mit den riesigen Summen der Hilfen für die palästinensischen Gebiete geschieht“ Würde Israel seinen Völkerrechtlichen Verpflichtungen nachkommen, und die Versorgung der unter seiner Kontrolle stehenden Zivilbevölkerung selbst übernehmen, statt das der Weltgemeinschaft zu überlassen, gäbe es diese „Probleme nicht.
      Die Luftstreitkräfte von Ägypten, Jordanien, Deutschland, und den USA müssen die Zivilbevölkerung aus der Luft versorgen. Amerikanische Pioniere haben in Gaza einen künstlichen Hafen gebaut . Und Sie bezeichnen Blinken als nicht „ ehrenwert“? Wie definieren Sie ehrenwert?

      38
      1. @hajo
        „Würde Israel seinen Völkerrechtlichen Verpflichtungen nachkommen, und die Versorgung der unter seiner Kontrolle stehenden Zivilbevölkerung selbst übernehmen, statt das der Weltgemeinschaft zu überlassen, gäbe es diese „Probleme nicht.“
        Seit 2007 wir der Gaza von Hamas ‚regiert‘. Israel war bis Anfang 2024 nicht mehr im Gaza-Streifen. Zig Mio Dollar erhielt die Hamas an Hilfe. Von dieser Unsumme an Geld hatte diese nicht anderes vor als hunderte Kilometer Tunnel zu bauen, Waffen aller Art zu beschaffen, um einzig und allein Israel zu zerstören. Und die Strom- und Wasserlieferungen der Israelis wurden nicht beglichen – bis zum heutigen Tag nicht.
        Nein, Israel hatte nie und nimmer die Pflicht, den Gaza zu versorgen. Genauso hätte Ägypten den Gaza versorgen können. Naja Ägypten hat ja geliefert, aber leider nicht was zum Aufbau einer gesunden Gesellschaft betrug. Durch die Tunnel (ca. 50-100) nach Ägypten, traffen Schmuggelwaren aller Art ein – auch eine erhebliche Menge an Waffen.
        Fazit: Hätte Hamas die Gelder im Sinne der Bevölkerung eingesetzt und nicht zum Ziel, Israel zu zerstören, gäbe es diese heutigen „Probleme nicht.“ Das Gleiche gilt natürlich auch für das Gebeit der Autonomiebehörde.

        6
        1. „Seit 2007 wir der Gaza von Hamas ‚regiert‘. Israel war bis Anfang 2024 nicht mehr im Gaza-Streifen. Zig Mio Dollar erhielt die Hamas an Hilfe.“
          Lieber JK, was soll das? Haben Sie nicht verstanden um was es geht?
          Das Israel JETZT in Gaza ist , und Gaza weitgehend kontrolliert, dürfte wohl unstrittig sein.
          Damit ist Israel Völkerrechtlich verpflichtet, für die Zivilbevölkerung zu sorgen, dass zu kapieren kann doch nicht so schwer sein!
          Noch ein Wort zudem hier „ Blinken (Biden) ist kein ehrenwerter Mann.“
          Sie sollten die Hoffnung nicht aufgeben, es kann durchaus sein, dass der „
          ehrenwerte“ Trump wieder Präsident wird.

          24
        2. Es wäre schön Israel könnte bei der UN & Co. durchsetzten, dass sie weder Strom noch Wasser liefern müssen, da ihre Rechnungen nicht beglichen werden. Es gibt doch genug Geld für Gaza. Woanders entsalzt man Wasser aus dem Meer, warum nicht in Gaza? Strom würde ich im Kriegsfall einfach regelmäßig abschalten. Dann funktionieren die Computer nicht und die ganze unterirdische Logistik der Hamas? Hoffentlich hat das bald ein Ende. Ich hätte auch lieber einen Präsidenten der USA der Israel nicht unter dem Wahn der Zwei-Staaten-Lösung leiden lässt. Möge das Kleinod Israel wieder zur Ruhe kommen, Gerechtigkeit erleben und dadurch die Region wieder erblühen!*SHALOM

          1
          1. „Ich hätte auch lieber einen Präsidenten der USA der Israel nicht unter dem Wahn der Zwei-Staaten-Lösung leiden lässt.“
            Welchen US-Präsidenten hätten Sie den lieber, einen der die Einstaaten -Lösung präferiert, bei der die Israelis irgendwann eine Minderheit im eigenen Land wären, und es mit der “Jüdischen Identität“ vorbei wäre. Die Zwei-Staaten -Lösung ist angesichts von 700.000 Siedlern im WJL reine Utopie
            Dann lassen die USA Israel auch noch leiden?. Das die Unterstützung Israels, den Amerikanischen Steuerzahler $ 12 Mio pro Tag kostet, ist Ihnen offensichtlich nicht bekannt

            7
  3. Das ist nur noch zum kopfschütteln. Hamas freut sich. In Gaza gab es keine humanitäre Not.
    Tonnenweise Hilfsgüter konfiszierte Hamas, UNRWA log mit. Guterres lügt am meisten, der Antisemit. TikTok verbreitet den Rest an Lügen und Al Jazeera. USA hat Top Geheimdienste. Sind die neuerdings Gaza blind?
    Das sind Steuern der US Bürger. BRD wird folgen. Bserbock macht alles, was USA vorgibt.
    Ägypten und Jordanien sind die größten Lügner
    In diesem Konflikt.

    24
    1. @ Am Israel chai

      Das U.S. DEPARTMENT of STATE schreibt auf seiner offiziellen Website

      „Wie wir alle wissen und wie wir den ganzen Tag darüber diskutiert haben, ist die Krise in Gaza immens. Allein im letzten Monat wurden mehr als eine Million Menschen aus Rafah vertrieben – viele von ihnen waren bereits mehrfach vertrieben worden.

      95 Prozent der Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Überall herrscht Hunger. Nahezu jeder im Gazastreifen ist auf Hilfe angewiesen, um zu überleben. Die sanitären Anlagen des Gazastreifens sind zum größten Teil zerstört. Von den 40 Krankenhäusern des Gazastreifens sind weniger als ein Dutzend geöffnet“

      Und schreibst hier allen Ernstes solche Sätze?? „ In Gaza gab es keine humanitäre Not„ Verfügen die Vereinigten Staaten nicht über dein Hintergrundwissen, oder wie muss ich mir diesen Satz erklären?

      41
      1. Die Not würde ungemein gelindert, wenn die Hamas kapituliert und die Geiseln frei gibt oder?! Das Unverschämte ist immer nur den Israelis für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben. So lange diese Irren NICHT regieren sondern psychopathisch Gaza terrorisieren leidet Gaza, so wie die Deutschen bis zum 8. Mai 1945 unter den Nazis gelitten haben. PUNKT! Ich bete für einen gerechten Frieden, aber die Forderung der Israelis, dass die Hamas kapituliert ist berechtigt! *AM ISRAEL CHAI *SHALOM

        2
        1. „Die Not würde ungemein gelindert, wenn die Hamas kapituliert und die Geiseln frei gibt oder?! Das Unverschämte ist immer nur den Israelis für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben.“
          Wo habe ich den Israelis die Schuld in die Schuhe geschoben? Ich habe hier mit keinem Wort die Militärische Operation der IDF verurteilt!
          Es ging mir um die Notleidende Zivilbevölkerung, dass zu verstehen kann doch nicht so schwer sein.

          „Die Not würde ungemein gelindert, wenn die Hamas kapituliert und die Geiseln frei gibt oder?“
          Dieser Satz sagt mir, dass Sie, und nicht nur Sie, hier von Dingen schreiben, von denen Sie nicht die geringste Ahnung haben.

          Der frühere Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes, Ami Ayalon, glaubt nicht, dass man die Hamas militärisch besiegen kann. Im Interview sagt er: Lieber sollten die Verbündeten Israel zu Verhandlungen drängen
          Der ehemalige Generalstabschef der IDF Gadi Eizenkot , dessen Sohn und Neffe in Gaza gefallen sind , hat sich ähnlich geäußert.
          Stattdessen werden weiterhin junge Israelische Soldaten sinnlos geopfert.

          5
    2. 1100 LKW standen vor ein paar Tagen noch an der Grenze von Kerem Shalom. Die UN ist unfähig sie reinzubringen. Die USA haben mitgeteilt, dass am Stand von Gaza sich die Hilfslieferungen stapeln. Die UN Ist unfähig. Aber sie haben mitgeteilt, dass Kinder im Gazastreifen oft stundenlang auf Nahrungsbeschaffung sind. Aber die UN ist da ja nicht unschuldig daran. Für ihre Agenda „die Juden sind schuld“ braucht es ja genau diese Situationen. Wie kann man eigentlich als normal denkender Mensch auf dieses Propagandagewäsch der UN und ihrer Hauseigenen Terrororganisation UNRWA hereinfallen!

      Am Shabbat – so die Absprache zwischen Cogat und der UN erfolgen keine Abfertigungen von Hilfsgütern. Damit gibt man der UN die Gelegenheit die sich stauenden Lastwagen zu reduzieren. Aber das schafft ja die UN nicht. Es sind jetzt nach dem Feiertag immer noch 1000 LKW vor Ort, die vor sich hingammeln.

      Vielleicht möchten ja die, die UN und Biden so anbeten und bejubeln sich mal dazu äußern?
      Warum bekommt die UN den Allerwertesten nicht bewegt und Guterres kümmert sich endlich darum die Hilfslieferungen reinzubekommen, anstatt nur gegen Israel zu hetzen? Und wie sollen die Menschen im Gazastreifen, die tatsächlich auf ein Leben ohne Hamas setzen nach dem Krieg, Vertrauen haben, wenn Regierungschefs sich wie Fähnchen im Wind bewegen. Heute so, morgen so. Erbärmlichkeit hat Namen.

      3
      1. @ Christin
        Im Hafen von Ashdod, rund 30 Kilometer nördlich von Gaza, hat Israel eine Lieferung von Nahrungsmittelhilfe der Vereinten Nationen blockiert, die über eine Million Gaza-Bewohner einen Monat lang ernähren sollte. Finanzminister Bezalel Smotrich sagte am Dienstag, dem 13. Februar, er habe eine Anweisung erlassen, die 1.049 Container zu blockieren, die hauptsächlich Mehl, aber auch Speiseöl, Kichererbsen, Zucker und Reis enthalten. Die UN hätte diese Lieferungen in und um die Stadt Rafah verteilen sollen, wo mehr als die Hälfte der Gaza-Bewohner zwischen der ägyptischen Grenze und israelischer Infanterie gefangen ist ( New York Times)
        Und du schreibst hier allen Ernstes solche Sätze und nimmst auch noch das Wort „ Hetze“ in den Mund?“ Warum bekommt die UN den Allerwertesten nicht bewegt und Guterres kümmert sich endlich darum die Hilfslieferungen reinzubekommen, anstatt nur gegen Israel zu hetzen?“
        Erbärmlichkeit hat in der Tat einen Namen!

        28
    3. @Am Israel chai

      Am Israel chai sagt:In Gaza gab es keine humanitäre Not.

      Unsere jüdische Gemeinde verurteilt diese Lüge aufs Schärfste.
      Am Israel chai sollte sich in Grund und Boden schämen.Sie wollen Frieden? Dann fangen Sie bei sich an. Sie greifen zu Lügen um Hass zu schüren. Sie verurteilen den Hass der Palästinenser auf die Israelis? Sie sind keinen deut besser. Sie sind mittlerweile blind vor Hass.
      Noch einmal, unsere jüdische Gemeinde steht in keinster Weise hinter den Aussagen von Am Israel chai.

      10
  4. Im Magazin Cicero habe ich heute gelesen, wie die Hamas und andere Terrororganisationen von Kryptowährungen profitieren und diese zum Kampf gegen Israel nutzen. Laut der Islamwissenschaftlerin Isabel Lang gehört die Hamas zu den reichsten Terrororganisationen der Welt.
    Ich frage mich, ob die auf der Geberkonferenz nicht wissen, was jeder normale Mensch öffentlich nachlesen kann und warum die sich nicht entsprechend verhalten?

    18
    1. Weil es schlichtweg nicht interessiert. Und es nicht zum Bild passt, dass der Jude immer schuld zu sei hat.

      2
    2. Liebe Dagmar, das habe ich auch gelesen! Doch in der EU leben laut aktuellen Schätzungen etwa 50 Millionen Muslime, von denen die meisten wahlberechtigt sind. Und Biden droht ein Wahldebakel. Da will man halt “ good will“ zeigen, logo.😇

      1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen