Suche
Close this search box.

Israelische Araber über Offensive gegen Hamas uneins

Von Israelnetz

Fast die Hälfte der israelischen Araber hält die Reaktion auf den Hamas-Terrorangriff vom 7. Oktober für gerechtfertigt. In einer Umfrage des Konrad-Adenauer-Programms für jüdisch-arabische Kooperation und der Universität Tel Aviv äußerten Ende November 47 Prozent der Teilnehmer diese Ansicht. 44 Prozent sagten, die Reaktion sei nicht gerechtfertigt. Die Schuld am Ausbruch des Krieges sehen 38 Prozent auf beiden Seiten, 24 Prozent bei der Hamas und 21 Prozent bei Israel. Initiativen arabischer Bürger zur Unterstützung der Kommunen im Gebiet nahe der Gaza-Grenze finden 85 Prozent positiv. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

4 Antworten

  1. Bin nicht uberrast. Kein normal denkenden Mensch versteht was ein Leben unter Hamas bedeuten würde. Der arabischen Israelis geht gut und verglichen mit zum Beispiel Libanesen, Gasiaten oder Syrern blendent. Das schätzen die und wollen das es so bleibt.

    13
  2. Diese Araber haben leicht reden, sie leben ja nicht im Gazastreifen sondern im demokratischen Israel.

    2
  3. Die Gehirnwäsche funktioniert gut. Und doch gibt es welche, die nachdenken. Es sind die, die genau wissen, was ihnen unter einer Hamas oder Fatahregierung passieren würde. Die sich nicht zu Mördern machen lassen wollen. Die für ihre Kinder eine Zukunft und kein Grab haben möchten.

    Es wäre Zeit, dass die westliche Welt dieses Kräfte unterstützen würde, anstatt die UNRWA. Deren Lehrer Geiseln festhalten und sie beinahe verhungern lassen. Da kann man sich ja lebhaft vorstellen wie deren Unterricht aussieht: Ein toter Jude und ein toter Jude ergibt wie viele tote Juden?

    3
  4. Israelische Araber über Offensive gegen Hamas uneins. Europäer, Amerikaner, Chinesen und Russen auch.

    2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen