Suche
Close this search box.

Tora auf saudischer Buchmesse

In der saudischen Hauptstadt lockt die Buchmesse Interessierte mit besonderen Ausstellungsstücken. Eines von ihnen ist hebräisch.
Von Israelnetz

RIAD (inn) – Auf der Buchmesse der saudischen Hauptstadt Riad ist eine Tora-Rolle ausgestellt. Schätzungen zufolge stamme sie aus dem 16. Jahrhundert, heißt es in der Erklärung. Das berichten israelische Medien unter Berufung auf das saudische Nachrichtenportal „Sabq“.

Demnach befindet sich die Tora-Rolle hinter Sicherheitsglas. Sie sei Teil eines besonderen Pavillons mit 27 anderen Manuskripten. Beschrieben sei sie als „Rolle aus Leder, die Erklärungen und Texte der Tora auf Hebräisch enthält“. Die Größe wird mit 40 Meter mal 90 Zentimeter angegeben. Die Herkunft oder die jüdische Verbindung allerdings werden nicht genannt.

Großes Interesse bei Besuchern

Laut Beobachtern zeigen Besucher Interesse an dem Ausstellungsstück. Sie verweilten mehrere Minuten vor der Tora-Rolle.

Die Buchmesse in den Räumen der König-Saud-Universität hat am Donnerstag begonnen und endet am 7. Oktober. Sie steht unter dem Motto: „Ein inspirierendes Ziel“.

Auf einer Fläche von rund 49.000 Quadratmetern sind etwa 800 Pavillons zu sehen. Ungefähr 1.800 Verlage und kulturelle Organisationen aus aller Welt nehmen an der Schau teil. Es handelt sich um die größte Buchmesse der arabischen Welt. (eh)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Eine Antwort

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen