JERUSALEM (inn) – In Israel hat die Zahl der Schönheitsoperationen bei Teenagern stark zugenommen. Laut einer Mitteilung des israelischen Fachverbands aus der vergangenen Woche lag die Zahl der Eingriffe in diesen Sommerferien um 37 Prozent über dem üblichen Niveau. Zu den gefragtesten Operationen gehören demnach Korrekturen an Ohren und Nase sowie Fettabsaugungen bei männlichen Brüsten.
Der Vorsitzende des Fachverbands, Meir Cohen, sieht vor allem den Einfluss von Bildern auf Social Media als Ursache dieses Trends. Die Bilder veränderten die Vorstellungen von Schönheit.
Fachverband: Alternativen in Erwägung ziehen
Experten empfehlen, vor einem Eingriff über Alternativen nachzudenken. So sollten männliche Jugendliche vor einer operativen Brustverkleinerung erst versuchen, abzunehmen. Mädchen mit dem Wunsch einer Brustvergrößerung sollten dies erst ab einem Alter von 21 Jahren in Erwägung ziehen. Zum Teil wollten schon 16-Jährige so eine Operation vornehmen lassen, berichtet Ron Asaria, der Generalsekretär des Israelischen Verbands der Schönheitschirurgen, laut der Zeitung „Jerusalem Post“. Bis zu einem Alter von 18 Jahren bedarf es der Zustimmung der Eltern.
Der Fachverband rät zudem, Operationen nur durch Ärzte mit einer entsprechenden Lizenz des Gesundheitsministeriums durchführen zu lassen. Operationen im Ausland seien nicht empfehlenswert, auch wenn diese kostengünstiger und weniger reguliert seien. Pro Jahr müssten Schönheitschirurgen etwa 80 Israelis in der Notaufnahme behandeln, weil es nach einem Eingriff im Ausland zu Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen gekommen sei. (df)
3 Antworten
Psalm 139, 14: Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennet meine Seele wohl.
Für was eine Schönheitsoperation wenn Gott JHWH uns doch wunderbar gemacht hat.!
Shabbat Shalom!
Ein weltweites Problem. Internet- Junkees.
Falsche Vorbilder.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Man sollte die Schönheit des Herzens pflegen.
Hardy