Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
3 Antworten
„Das heutige Israel ist kein „Licht für die Nationen“ – oder für die Juden
Der sich vertiefende antiliberale Geist wird nicht so schnell verschwinden und Diaspora-Juden können sich nicht länger auf Israel als ein Symbol verlassen, das sie vereint.
Viele Juden in der Diaspora sind schockiert über die neue Regierung von Benjamin Netanjahu. Sie möchten aus diesem Albtraum zu einem Israel aufwachen, das ein beispielhafter Staat ist, ein Licht für die Nationen. Aber dieser Albtraum wird noch lange anhalten. Diaspora-Juden werden diese bittere Wahrheit verdauen und lernen müssen, wie sie ihre jüdische Identität kultivieren können, selbst wenn Israel seine zentrale Bedeutung als einigendes Symbol, als Leuchtfeuer für das jüdische Volk verliert.“ (Avi Gil in der Times of Israel von heute.)
Wahrscheinlich in den Augen vieler sich hier Äußernder wieder so ein typischer „selbsthassender Jude“ bzw. jüdischer Antisemit…
@ Herrn Luley
„Licht für die Nationen“ ist eine Aussage des Tenach von den Propheten. Man sollte diese Aussage also auch auf der Grundlage des Tenach sehen und nicht politisch humanistisch. Ein Licht wird Israel sein, indem sie den Nationen zeigen, wie man dem Schöpfer vertraut und mit diesem auf göttlichen Grundlagenzusammen lebt. Oder anders: Israel, lebe den Glauben Abrahams!
Vielleicht sollte sich Lapid darauf konzentrieren die Mehrheitsverhältnisse zu ändern durch Überzeugungsarbeit. So wird es aber nichts werden.