Suche
Close this search box.

Auch Jerusalemer Gericht erkennt Online-Trauung an

Von Israelnetz

Das Innenministerium soll Ehen anerkennen, die von Israel aus per Videokonferenz im US-Bundesstaat Utah geschlossen wurden. Dies verfügte das Bezirksgericht Jerusalem am Donnerstag. Das Urteil könnte ein weiterer Schritt in Richtung Zivilehe sein. Bereits im Juli hatte das Bezirksgericht Lod ein entsprechendes Urteil gefällt. In Israel sind Eheschließungen derzeit nur im religiösen Kontext möglich – innerhalb des Rabbinats, eines Schariagerichts oder einer Kirche. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

6 Antworten

  1. Was für ein gottloses Urteil. Als nächster Schritt plant dieses Gericht vielleicht Schwangerschaften per Videokonferenz. Ich bin entsetzt.

    2
    1. Was hat das Urteil mit gottlos zu tun? Zählt die Zivilehe für Gott etwa nicht? So lange ein Mann mit einer Frau eine Ehe eingeht – auch ohne Rabbiner, Iman oder Priester, kann ich daran nichts Schlechtes erkennen…

      9
    2. Sind dann unsere standesamtliche Trauungen auch gottlos? Sollten Sie abgeschafft werden und nur noch kirchlich getraut werden? Haben Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit kann kein Recht auf Ehe? Denn eine „wilde Ehe“ ist für Sie ja auch gottlos.

      Das kann es nicht sein. Der Weg ist ein Weg in die richtige Richtung. Solange in Israel keine Zivilehe existiert, muss man andere Wege finden, dass Menschen die sich lieben auch heiraten dürfen.

      6
      1. Nun, wenn ich die Bibel zitieren darf: Korinther, 6,14:

        „Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun?“

        Die weltliche Eheschliessung ist und bleibt für mich deswegen etwas Inakzeptables.

        1
        1. Bei Israelheute gab es mal eine Diskussion um Homosexualität. Da kam einer der ganz Frommen auf die Idee zu schreiben, dass man diese Menschen am besten auf eine einsame Insel deportieren solle, dann würde sich das Problem in absehbarer Zeit von selbst erledigen.

          Gott hat uns Menschen die Wahl gelassen, ob wir unseren Weg mit ihm gehen wollen oder nicht. Wir tragen dafür auch die Verantwortung unserer Entscheidung. Im übrigen glauben auch Juden nicht an Christus – wenn sie keine messianischen Juden sind.

          Sollen Christen auch nicht mit Juden verkehren, Roswitha?

          Stehen wir als Christen über Gott? Gott wird am Ende richten. Manche Christen tun dies ihren Mitmenschen gegenüber schon heute. Das ist aber nicht unser Job.

          3
        2. Liebe Roswitha. Hübsches Zitat. Doch was hat das mit jüdischen Eheschließungen zu tun? Wenn Sie streng orthodox sind, ist das Ihre Angelegenheit. Diese aber anderen aufoktroyieren zu wollen, gelinde gesagt, daneben.

          0

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen