Suche
Close this search box.

Amazon kauft israelische Firma für Speichertechnik

Schneller auf virtuelle Speicher zugreifen zu können, um effektiver mit Computern zu arbeiten, wird für Unternehmen immer wichtiger. Deshalb hat der US-Riese Amazon das israelische Start-up „E8 Storage“ gekauft.
Die Gewächshäuser „Amazon Spheres“ sind Teil des Amazon-Campus in Seattle

SEATTLE / TEL AVIV (inn) – Für eine kundenorientierte Geschwindigkeit: Die amerikanische Firma Amazon hat das israelische Start-up „E8 Storage“ gekauft. Das Unternehmen entwickelt Speichertechnik für Computer. Quellen des israelischen Wirtschaftsmagazins „Globes“ schätzen den Kaufwert am Mittwoch auf umgerechnet 45 bis 54 Millionen Dollar. Eine Quelle der Nachrichtenagentur „Reuters“ geht aber von einem „deutlich geringeren“ Preis aus.

Das israelische Start-up stellt Flash-Speicherinstallationen her, die auf Software basieren. Nach Angaben der Firma sind diese zehnmal so schnell wie bisherige Hardware-Lösungen – kosten aber weniger. Interessant ist die Technik für Unternehmen, die intern eine Cloud-Infrastruktur aufbauen oder schneller machen wollen. Bei dem Einsatz einer Cloud wirken mehrere Server zusammen und übernehmen für den einzelnen Nutzer Aufgaben wie Datenspeicherung. Die Idee von „E8 Storage“ ist es, das die Installationen Software und Hardware verbinden und flexible Datenzentren erschaffen, die sich in der Geschwindigkeit den Bedürfnissen des Kunden anpassen.

„E8 Storage“ hat seinen bisherigen Firmensitz in Tel Aviv. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 durch Sivan Ori und Alex Friedman hat das Unternehmen 16,6 Millionen Euro Förderungen eingesammelt. Die Mitarbeiter werden in das Entwicklungszentrum für Webdienstleistungen von Amazon in Tel Aviv integriert. Im Januar hatte Amazon bereits die israelische Cloud-Firma „CloudEndure“ für 226 Millionen Euro gekauft.

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen