TEL AVIV (inn) – Fans des Eurovision Songcontest (ESC) konnten in der Nacht zum Mittwoch in Tel Aviv einen Vorgeschmack auf den diesjährigen Musikwettbewerb erleben: 27 ESC-Teilnehmer präsentierten auf dem Rabin-Platz ihre Lieder. Die Künstler hielten sich zu einem viertägigen Besuch in Israel auf.
Wie die Tageszeitung „Ha’aretz“ berichtet, nutzten Zehntausende Menschen die Gelegenheit, das kostenlose Konzert zu besuchen. Die Veranstaltung war live als Stream im Internet zu sehen. Jeder Musiker wurde vor seinem Auftritt mit einem kurzen Videoclip vorgestellt. Neben Israels ESC-Teilnehmerin Netta Barzilai präsentierten weitere 26 Teilnehmer aus Europa und Australien ihren aktuellen ESC-Song.
Die israelische Künstlerin Dana International trat zudem mit ihrem Siegerhit „Diva“ auf. 1998 hatte sie damit den europäischen Gesangswettbewerb gewonnen.
Die ESC-Musiker hielten sich im Rahmen der sogenannten „Israel Calling“-Tour im Land auf. Sie besuchten neben Tel Aviv auch Jerusalem und pflanzten Bäume. Eingeladen hatten Israels Außen- sowie das Tourismusministerium in Kooperation mit verschiedenen Organisationen. Von den insgesamt 43 ESC-Teilnehmern folgten der Einladung die Sänger aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Aserbaidschan, Albanien, Moldawien, San Marino, Lettland, Serbien, Rumänien, Australien, Island, Tschechien, Litauen, Slowenien, Belgien, Armenien, Dänemark, Österreich, Montenegro, Mazedonien, Irland, Georgien, Weißrussland und der Schweiz.
Der diesjährige Eurovision Songcontest wird vom 8. bis 12. Mai in Lissabon ausgetragen.
Von: dn