Suche
Close this search box.

Deutlich mehr Einwanderung

JERUSALEM (inn) – Von Jahresbeginn bis Ende Mai sind rund 7.900 Neueinwanderer nach Israel gekommen. Das waren 55 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Vor allem Juden aus Frankreich und der Ukraine kehren derzeit zurück in das Land ihrer Vorfahren.
Die "Alijah" - die Einwanderung nach Israel – hat im Vergleich zum Vorjahr extrem zugenommen..

Von Januar bis Ende Mai 2013 waren 5.092 Juden nach Israel eingewandert. Äthiopische Neueinwanderer sind bei diesen Zahlen nicht mit eingeschlossen, da ihre Einwanderung von der israelischen Regierung organisiert wurde.
Wie die Einwandererorganisation „Jewish Agency“ mitteilte, kamen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 2.254 Juden aus Frankreich nach Israel. Von Januar bis Mai 2013 waren es 580. Auch die Zahl der Neueinwanderer aus der Ukraine ist massiv gestiegen: Waren es in den ersten fünf Monaten 2013 noch 684 Einwanderer, so kamen im gleichen Zeitraum dieses Jahres 1.587 Juden aus dem osteuropäischen Land nach Israel.
Der Vorsitzende der „Jewish Agency“, Natan Scharansky, sagte dazu: „Wir sind nicht dafür verantwortlich, dass so viele Juden, und so viele französische junge Menschen allgemein, Frankreich verlassen, aber dass Israel der Zielort Nummer eins für junge französische Juden ist, zeugt von unserem Erfolg bei den Bemühungen, sie mit dem jüdischen Staat zu verbinden.“
Die Jewish Agency gab diese Zahlen anlässlich ihres Vorstandstreffens bekannt, das in dieser Woche in Jerusalem stattfindet. Hunderte Vertreter jüdischer Organisationen weltweit haben sich aus diesem Anlass in der israelischen Hauptstadt versammelt. Auch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und zahlreiche Abgeordnete sind anwesend. Während der dreitägigen Veranstaltungen soll es unter anderem um gemeinsame Initiativen der Regierung und der „Jewish Agency“ gehen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen