Suche
Close this search box.

Arabische und jüdische Häftlinge gedenken Holocaust

HERZLIJA (inn) – Den Holocaust-Gedenktag haben jüdische und arabische Gefangene im Hadarim-Gefängnis am Montag gemeinsam begangen.
Arabische Häftlinge lernen über den Holocaust. Im Bild: Baracke in Auschwitz

Dutzende Gefangene im Hadarim-Gefängnis in der Scharonebene lasen während einer Zeremonie zum Holocaust-Gedenktag gemeinsam Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden, mit denen sie zuvor zusammengekommen waren.
Ein arabischer Häftling sagte, dies sei das erste Mal in seinem Leben, dass er an solch einer Veranstaltung teilnehme, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Er erklärte: „In meinem sozialen Umfeld, aus dem ich komme, gab diesem Thema niemand eine Bedeutung und der Holocaust-Gedenktag wurde nicht eingehalten.“ Durch die Zeremonie sei er mit der Vergangenheit des jüdischen Volks konfrontiert worden. „Das hat in mir das Verlangen gestärkt, unsere beiden Nationen zusammenzubringen sowie die Notwendigkeit, dass gegenseitiger Respekt notwendig ist.“
Laut einem Gefängniskommadeur beendet die Zeremonie einen bedeutenden Lernprozess zur Schoah, den das Bildungsteam und die Gefängniswachen weiter unterstützten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen