Suche
Close this search box.

OECD tagt erstmals in der Knesset

JERUSALEM (inn) – Premiere in Jerusalem: Zum ersten Mal berät ein Gremium der Gesellschaft für Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) in der Knesset. Dabei geht es um die Möglichkeiten transparenter Haushaltsplanung.
Die Knesset als Gastgeber: Erstmal tagte ein Gremium der OECD im israelischen Parlament.

Etwa 70 Vertreter aus 29 Parlamenten kamen in der Knesset zusammen. Auch Vertreter der Weltbank, des Internationalen Währungsfonds und Wissenschaftler nehmen an der Konferenz teil, die von Sonntag bis Dienstag andauert. Ziel der Zusammenkunft ist es, die Verabschiedung des Budgets der OECD vorzubereiten. Außerdem beraten die Teilnehmer über Möglichkeiten, Finanzhaushalte transparenter zu gestalten.
Letzterer Punkt war der Anlass, die Sitzung in der Knesset stattfinden zu lassen, berichtet die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Die israelischen Parlamentarier greifen seit 2007 auf einen Informationsdienst zurück, der die Kosten eines Gesetzes aufzeigt. Auf diese Weise kann das Parlament seiner Aufgabe der Finanzaufsicht besser nachkommen.
Der Sprecher der Knesset Juli Edelstein betonte in seiner Ansprache den Wert des gemeinsamen Lernens durch derartige Konferenzen. „Wir fühlen uns geehrt, dass die Zusammenkunft erstmal in der Knesset stattfindet“, betonte der Likud-Politiker am Montag. „Die Teilnahme der Knesset-Mitarbeiter an einem Forum für internationale Experten erlaubt es ihnen, die Entwicklungen in der Welt kennenzulernen und dieses Wissen einzubringen, um die Arbeit der Knesset zu unterstützen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen