Suche
Close this search box.

Lange gesuchter Hamas-Führer festgenommen

HEBRON (inn) – Israelische Sicherheitskräfte haben am Dienstagabend im Westjordanland den Hamas-Führer Ajub al-Kawasimi festgenommen. Der Mann wurde 16 Jahre lang von der Armee gesucht.
In Hebron haben die Beamten den untergetauchten Hamas-Führer aufgespürt.

Ajub al-Kawasimi sei einer der führenden Männer der Hamas im Westjordanland und einer der meistgesuchten Verdächtigen, berichtet die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Dem 50-Jährigen wird vorgeworfen, in mehrere Terrorangriffe gegen Israelis während der „Zweiten Intifada“ verwickelt gewesen zu sein. Angeblich wollte er vor kurzem auch die Infrastruktur der Hamas im Westjordanland wieder aufbauen.
Im Januar 2010 nahm die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) den Mann gefangen. Erst vor zwei Wochen ließ sie ihn wieder frei. Seitdem fahndete die israelische Armee nach ihm. Al-Kawasimi war untergetaucht und veränderte mehrmals seine Identität und seinen Wohnort. Beamte des israelischen Geheimdienstes Schabak und Soldaten der geheimen Einsatztruppe Duvdevan nahmen den Mann schließlich in einem Geschäft in Hebron fest, das seiner Familie gehört. Neben Überwachungskameras, die rund um den Laden angebracht waren, beschlagnahmten die Geheimdienstler auch einen Computer.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen