Das offizielle englische Twitter-Account der Kassam-Brigaden (@AlqassamBrigade) sei am Donnerstag „ohne Warnung“ geschlossen worden. Das meldet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ unter Berufung auf die Nachrichtenseite „Safa“. Der Verantwortliche des Kontos sagte, dass Zionistengruppen und Christen den Kurznachrichtendienst unter Druck gesetzt hätten und der Kanal deswegen gesperrt worden sei.
In einer Bekanntmachung auf der Internetseite der Kassam-Brigaden äußerte sich der Verantwortliche, dass Twitter das Konto wegen eines Bildes geschlossen habe, das den palästinensischen Widerstand gegenüber dem Westen zeige. Die Kassam-Brigaden schrieben auf ihrer Seite, dass sie nicht gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen hätten und diese Entscheidung verurteilten. „Der Grund für die Suspendierung ist Twitters Unterordung unter die US-Regierung und Israel“, teilten die Hamas-Brigaden mit. Sie sprachen sich auch gegen eine zweigleisige Haltung des Kurznachrichtendienstes aus. Die israelische Armee habe weiter ihr Twitter-Konto, „mit dem sie ihren Terrorismus und abscheuliche Propaganda verbreiten können“, äußerte sich der Konto-Verantwortliche.
Die Hamas-Kassam-Brigaden kommunizieren via Twitter zudem über das Konto @qassambrigade, von dem in der Vergangenheit bereits Tweets auf Englisch und auf Arabisch veröffentlicht wurden.